TH auf Reisen
vakantio.de/th-auf-reisen

Quarantäne-Tagebuch: Woche 2

Veröffentlicht: 31.03.2020

Tag 16 der Quarantäne und noch kein Ende in Sicht. Mittlerweile haben wir uns in unserem Hostel ganz gut eingelebt und auch mit dem doch recht eintönigen Alltag ganz gut arrangiert. Mit Schlafen, Essen, Sport, Serien schauen und einfach nur nichts tun bekommt man die Tage erstaunlicherweise auch ganz gut rum. Nichtsdestotrotz sehnen wir uns natürlich nach unseren eigenen vier Wänden und würden den Rest dieser verrückten Zeit liebend gern zu Hause durchstehen. Daher ist es auch schon zu unserer täglichen Routine geworden, mehrmals täglich hoffnungsvoll die E-Mails zu checken, ob es nicht doch eine positive Nachricht von der Deutschen Botschaft in Lima gibt.

Auch wenn die Kommunikation der Botschaft sehr vorbildlich ist und wir nahezu täglich ein Update zum aktuellen Stand bekommen, so sind die Nachrichten doch oft ernüchternd. Die Zusammenarbeit mit den peruanischen Behörden scheint sehr schwierig zu laufen und getroffene Zusagen werden dann doch kurzfristig wieder zurückgenommen. So konnten bisher innerhalb der gesamten zwei Wochen erst zwei Flüge von Lima nach Frankfurt starten. Die ersten 600 ausgeflogenen Personen (insgesamt befinden sich wohl über 4.000 Deutsche in Peru) waren allerdings alle bereits in Lima, da insbesondere der Transport dorthin aktuell eins der größten Probleme ist. Aufgrund der recht strikten Ausgangssperre hier (Verlassen der Gebäude ist nur allein und zum Einkaufen erlaubt; Nachts von 20 - 5 Uhr darf sich niemand auf den Straßen aufhalten) ist für uns eine Fahrt nach Lima aktuell nicht ohne Weiteres möglich. Wir sind dabei auf einen Passierschein angewiesen, der es uns ausnahmsweise erlaubt, innerhalb des Landes zu reisen. Da kommen allerdings die peruanischen Behörden wieder ins Spiel...

Somit heißt es für uns prinzipiell erst einmal abwarten und auf die deutsche Botschaft bzw. das auswärtige Amt hoffen. Aktuell wird wieder einmal an einem Passierschein gearbeitet, der es uns erlaubt nach Lima zu reisen. Nachdem es zwischenzeitlich hieß, dass dieser nur ausgestellt wird, wenn wir direkt zum Flughafen und zu unserem Flug fahren, soll es aktuell eher wieder darauf hinauslaufen, dass wir uns noch einmal eine Unterkunft in Lima suchen. Selbst wenn das funktioniert, ist jedoch noch nicht klar, wann wir auf einen Flug von dort nach Deutschland hoffen können.

Um aber auch positive Dinge hervorzuheben: Wenigstens mit unserem aktuellen Hostel haben wir großes Glück gehabt. Der Besitzer lässt uns hier für relativ kleines Geld wohnen, wir haben einen Garten mit Pool und werden regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. Darüber hinaus versucht insbesondere die große mit uns hier Gestrandete Gruppe von Volunteers (die haben im Rahmen eines Hilfsprojekt in einem benachbarten Ort eine Schule gebaut) die Stimmung hochzuhalten. Wir versuchen natürlich auch, uns an den positiven Nachrichten hochzuziehen und uns gleichzeitig nicht von jedem kleinen Rückschlag wieder herunterziehen zu lassen. Daher gilt aktuell der volle Fokus auf einer Lösung für den Transport nach Lima und anschließend schauen wir weiter.

Darüber hinaus haben wir gestern unser bisheriges Highlight erlebt. Nach über zwei Wochen haben wir das Gelände des Hostels einmal verlassen und sind in die Stadt gelaufen zum Einkaufen und Geld holen. Auffällig ist dort, dass alle Personen mit einer Maske herumlaufen und natürlich die deutlich erhöhte Präsenz von Polizei und Militär. Am Geldautomaten musste ich zwar über eine Stunde anstehen, aber zumindest die Supermärkte waren gut gefüllt und wir haben alles für den täglichen Bedarf bekommen. Da es auch sehr schön war, einfach mal wieder etwas zu spazieren, werden wir diesen kleinen notwendigen Ausflug sicherlich in den nächsten Tagen nochmal wiederholen.

Ansonsten kann ich für alle interessierten den folgenden Artikel empfehlen, in dem die derzeitige Situation hier und die Probleme im Zusammenhang mit den Rückholflügen sehr gut beschrieben und zusammengefasst ist: