teresainaustralia
vakantio.de/teresainaustralia

Wochenendtrip nach Byron Bay (16. - 18.12.)

Veröffentlicht: 20.12.2016

Am 16.12. fuhren wir nachmittags mit einem Bus nach Byron Bay. Damit mir nicht dasselbe wie bei dem Ausflug nach Moreton Island passiert und ich aufgrund des Ausfalls der Tram, 2 km in Flip Flops joggen muss, wollte ich super pünktlich sein, für den Fall das die Tram wieder nicht fährt. Also bin ich überpünktlich los und wenige Meter von dem Treffpunkt entfernt, viel mir auf, das ich mich in der Zeit vertan habe und eine Stunde zu früh dran war ;-). Aber egal, zumindest hatte ich dieses Mal keine Hektik.

Nach Byron Bay sind wir ca. 1,5 Stunde gefahren. Es ist total verrückt, denn trotz der Nähe zur Gold Coast, gibt es eine Stunde Zeitunterschied. In dem Hostel hatten wir ein Apartment mit zwei 4er Zimmern, ein Badezimmer, sowie Küche und Wohnzimmer. In unserem Apartment waren noch zwei Australier. Beide sind Ärzte aus Perth (Westaustralien) und machten Urlaub in Byron Bay. Das war wirklich schräg, ich hätte niemals gedacht, das Ärzte in ein Mehrbettzimmer in einem Hostel einchecken ;-).

Die Kleinstadt Byron Bay mit knapp 5000 Einwohnern, ist jedoch dafür bekannt ein kunterbunt gemischtes Publikum zu haben. Man kann Byron Bay als eine Hippie-Stadt bezeichnen, die den absoluten alternativen Lebensstil pflegt. Das erkennt man sofort an den Geschäften und den Restaurants. Die meisten Menschen sind entsprechend alternativ gekleidet. Das einem selbst untertags zugedröhnte Menschen entgegen wanken, verwundert einen in der Hippie-Stadt nicht. In Byron Bay lassen sich auch viele Künstler nieder. Von jeder Straßenecke und auch am Strand ertönt Gitarrenmusik und Gesang. Dies trägt zusätzlich positiv zum sowieso bestehenden super relaxtem Lebenstil in Byron Bay bei. Man hat das Gefühl alles läuft in Byron Bay etwas langsamer. Was das Feiern angeht, da ist man in Byron Bay plötzlich sehr wach. Am Freitag waren wir im Club Cheeky Monkeys. Es war ein Party, bei der man mit Farbe eingeschmiert wurde, die dann bei speziellem Licht neonfarben geleuchtet hat. Wir sind mit den beiden Australiern in den Club und haben da auch unsere anderen Mitschüler aus der Sprachschule getroffen, die direkt mit der Schule an dem Wochenende auch nach Byron Bay gefahren sind. Traditionell verkleiden sich die männlichen Schüler unserer Sprachschule als Weihnachtsmänner und gehen so in Byron Bay feiern. Das war wirklich mal eine außergewöhnliche Party. Eine Tanzfläche gab es dort übrigens nicht. Getanzt wurde nur auf Tisch- und Stuhlbänken.

Am Samstag haben wir erstmal lange ausgeschlafen und danach eine Wanderung zum Leuchtturm gemacht. Der Weg dorthin und die Aussicht die wir dabei hatten, waren wirklich atemberaubend. Die Schönheit der Natur ist einfach faszinierend.

Am Sonntag wollten wir an einen der wunderschönen Strände, die wir auf unserer Wanderung entdeckt haben, zum Baden gehen. Jedoch spielte das Wetter nicht so mit und es war sehr bewölkt und windig, sodass wir nur auf einen Hippie-Markt gegangen sind. Der Tag fing eh schon sehr chaotisch an. Ich hatte vergessen meinen Zimmergenossen Bescheid zu geben, das wir um 10 Uhr aus dem Hostel auschecken mussten und habe selbst auch nicht mehr daran gedacht. Wir schliefen alle seelenruhig bis um 10 vor 10 Uhr eine Freundin an die Tür hämmerte und sagte wir müssen in 10 min auschecken. Somit wuselten 8 Leute aufgeregt durch das Apartment, um alle Sachen zusammen zu suchen und einzupacken. Nachdem ich keine Zeit hatte mich umzuziehen, habe ich direkt meine Schlafklamotten (Top und Stoffhose) angelassen, in Byron Bay interessiert es eh keinen, wie man aussieht und was man an hat ;-).

Aystetter
Sehr schöne Bilder, da bekomme ich voll das Fernweh.....