Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Phong Nha, Vietnam

Veröffentlicht: 14.04.2018

Von Ninh Binh haben wir uns zum ersten Mal erlaubt, unsere Motorräder auf einen Bus zu verfrachten,um die 400 Kilometer nach Phong Nha zurückzulegen. Dies sollte die 2500 Kilometer, die noch zu machen sind etwas abkürzen. Das hat wirklich toll funktioniert. Um 20 Uhr ist der Car gekommen und der Chauffeur mit zwei Helfer haben die Vorderräder abmontiert und die Bikes im Frachtraum verstaut. Bei unserer Ankunft um 05:00 Uhr (über eine Stunde zu früh!) haben sie alles brav wieder montiert.

So konnten wir noch eine einstündige Nachtfahrt unternehmen zu unserem Hostel in Phong Nha.

Nach Phong Nha gingen wir um die Paradise Cave zu besichten. Die Höhle wurde erste 2005 entdeckt und ist mit 31 Kilometer Länge, die bisher längste trockene Höhle Vietnams. Ohne geführte Tour darf man leider nur etwa einen Kilometer weit gehen. Aber die gewaltige Grösse, schon nur des ersten Raumes ist unglaublich. Man kann sich nur schwer vorstellen was der Person durch den Kopf gegangen ist, die die Höhle das erste Mal entdeckt hat.

Auf dem Rückweg hielten wir noch im Botanic Garden. Der war total anders als wir ihn aus Melbourne, Brisbane oder Rockhampton gekannt haben. Es war eher wie ein Jungle Walk, was wir natürlich auch genossen. Leider hat uns unser Orientierungssinn etwas getrübt, und so sind wir halt einen Berg hochgekraxelt anstatt ein paar Meter runter zum Wasserfall zu laufen. :)