sowardas

Westfjorde III

Veröffentlicht: 26.07.2023

Heute mache ich es kurz, der Tag war anstrengend 😅

Super Wetter zum Start, 12 °C und sonnig. Das macht Lust auf Fahrten durch schöne Landschaft. Egal welcher Straßenbelag. Übrigens werden die Straßen bei voller Nutzung gebaut/repariert.  Man fährt dann eben vorsichtig und auf dem was unter dem Asphalt ist. Die Steine gibt es hier in Unmengen, sie werden an passenden  Plätzen gleich am Straßenrand auf die benötigte Korngröße zerkleinert.

Mein erster längere Stop war am Dynjandi Wasserfall. Ein herrlich majestätischer Anblick und Sound. Der Wasserfall stürzt sich in mehreren Stufen nach unten. Und die Gegend ist traumhaft schön und unbewohnt.

Der zweite ausführliche Stop war in Ísafjörður. Der Name der Stadt ist mir aus einer Serie bekannt und ich wollte da unbedingt hin. Hab sehr gut zu Mittag gegessen und eine Runde um den Hafen mit den Kreuzfahrt-Schiffen gedreht. Auf dem Weg zum nächsten Ort kam ich dann durch den ersten Straßentunnel in Island, der Arnarneshamar. 1948 erstmals benutzbar, wurde er 1995 noch etwas vergrößert. So vielen Geschichten begegnet man, wie eigentlich überall ...

Die Fahrt zur heutigen Bleibe war wunderbar, es rollte wie von selbst. Bis, ja bis Wind aufkam. Kalter starker Wind. 4°C wurden angezeigt und Windgeschwindigkeit 12m/s. Ich hatte ganz schnell wieder alles Warme angezogen.  Das hilft aber nicht gegen die Effekte die der Wind und seine Boen auf die Straßenlage haben. Man, was für eine Fahrt auf den letzten ca. 60km. Ich war bis auf die Knochen durch gekühlt und froh, dass nur wenige Lastwagen unterwegs waren. Die Mitte der Straße war mein bevorzugter Platz,  so hatte ich genügen Meter nach links und rechts im Fall der Fälle. Lang andauern musste ich in Schräglage fahren, hatte ab und an bei 60km/h einen Verbrauch von fast 5 Liter (bei sonst 3,5).

Glücklicherweise hat das heutige Hotel einen Natur "hot pot". Da lag ich dann über eine halbe Stunde zum aufwärmen drin.

Es ist sehr angenehm aber auch ungewöhnlich,  wenn der Bach, der sich durch die Wiese schlängelt, warmes Wasser führt 😅🔥🛀