sowardas
vakantio.de/sowardas

Ei Gude

Veröffentlicht: 27.09.2023

Es ist vollbracht, ich habe wieder meine lieben Hessen um mich.

Zehn Wochen und zwei Tage war ich auf dem Motorrad unterwegs und konnte mir bisher unbekannte Länder bereisen. Hildegard hat für die 15.150 km 500 l Benzin, einen Bremshebel, einen Hinterreifen und einen Auspuff verbraucht. Wir haben uns besser kennen gelernt und sind nun ein eingeschworenes Team. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Honda CB500X.

Ein paar Begebenheiten zur Erinnerung: auf Island hat sich Hildegard auf die Seite gelegt und sich dabei den Fussbremshebel verbogen, in Hirtshals wurde der Auspuff geklaut, in Bergen hat sie den Auspuff von einem Spender bekommen, in Narvik sind sich Gepäck und dieser neue Auspuff zu nahe gekommen, so dass eine Tasche abmontiert werden musste und seit dem ganz oben mitfahren durfte, in Polen hat Hildegard auf einer Fahrt durch Kurven und Schlaglöcher das Gepäck abgeworfen ... Das waren unsere gemeinsamen Highlights in Sachen Pleiten, Pech und Pannen.

Mit Fernlicht fahre ich selten, daher ist der Griff zum Schalter etwas ungewohnt. Als es in den langen dunklen Tunneln auf Island das erste Mal nötig war mit Fernlicht für Durchblick zu sorgen, ging das mit einem selbst gemachten Hupkonzert einher, so lange, bis ich den richtigen Schalter gefunden hatte 😂

Der Gruß der Motorradfahrer untereinander ist etwas, was ich sehr mag. So ist man zwar allein auf der Maschine unterwegs, trifft und erkennt jedoch genügend Gleichgesinnte.

Witziger Weise hatte ich oft die Blicke der jungen Mädels mit mir, bis, ja bis ich den Helm abnahm und die Frau zum Vorschein kam 🤣

Jede Reise, die man allein unternimmt, kann durchaus zu einer Pilgerreise werden. Zumindest ist es bei mir so. Während der zehn Wochen habe ich viele alte Häute und Schuppen ziehen gelassen. Ein besonderer Platz war dafür auf der Kurischen Nehrung.  Passend dazu habe ich dort im Wald eine Ansammlung von Ringelnattern gesehen.

Ich bin mir ein großes Stück näher gekommen und das ist so ziemlich das Beste, was einem passieren kann ❣️

Danke an alle, die diese Reise möglich gemacht haben, Danke an alle, die hier mitgelesen haben.

Lasst es Euch gut gehen - und versucht es vielleicht doch auch selbst einmal.

PS: Lakritzeis ist das kulinarische Highlight der Reise durch Skandinavien gewesen 😋