somewhereoutthere

Sonne, Strand und Coconut! - Otres Beach/Sihanoukville

Veröffentlicht: 27.10.2017

20/10 - 22/10

Nach dem Touristenaufkommen von Siem Reap war es einmal an der Zeit für etwas Erholung am Meer. Wir haben uns einen einstündigen Flug nach Sihanoukville gegönnt, das schien uns im Vergleich zu einer 12-Stunden-Busfahrt doch vorteilhafter. Somit wechselten wir bereits zu Mittag das Outfit zu Badehose bzw. Bikini und Flip Flops.

Die nächsten 3 Tage waren eigentlich immer klassischer Strandtag mit allem was dazu gehört: Liegen, Hängematten, Massage, Kokosnuss, Bier, Cocktails, Sonnenuntergang und Seafood.

Einzig das Seafood führte an einem Abend zu einem abrupten Ende, als ich plötzlich ein sehr unangenehmes Gefühl im Magen verspürte. Was folgte war ein zweistündiges Klomuschelkonzert in 6 Akten. Wir hätten es eigentlich ahnen können, als wir die einzigen Gäste im Lokal waren...seither kann ich nicht mehr an Seafood denken, ohne dass mir übel wird.

Wir haben uns an einem Tag ein Moped ausgeborgt, um ein paar Dinge in der Stadt zu erledigen. Beim Mopedverleih gegenüber unserer Unterkunft gab man uns eines ohne Nummernschild. Der Typ vom Verleih hat uns auch gleich darauf hingewiesen, dass am Straßenende bei der Dorfeinfahrt oft ein Polizist sitzt, der normalerweise die LKWs umlenkt, da die Sandstraße in unserer Ortschaft durch die Regenfälle eher einer BMX-Fahrbahn gleicht. Er wird uns vermutlich aufhalten und uns irgendwas ankreiden wollen. Wir sollen ihm einfach 1 bis 2 Dollar geben, dann sei die Sache geritzt - er will nur Geld und uns nicht ernsthafte Probleme machen, meinte er. Wir starteten also das Moped mit dem Wissen, dass wir womöglich gleich einen korrupten kambodschanischen Polizisten bestechen sollen...Schlussendlich war er dann zum Glück nicht auf seinem Posten.

Fazit:

Abgesehen vom Strand hat die Gegend um Sihanoukville allerdings wenig zu bieten. Es liegt leider ein permanenter Gestank in der Luft, da die Müllentsorgung nicht sonderlich gut funktioniert, und die Umgebung ist etwas heruntergekommen bzw. nicht besonders attraktiv.

Ansonsten bleibt nicht viel zu berichten, jeder kennt das Leben am Strand. Da lässt man am besten die Bilder für sich sprechen.