simson-unterwegs
vakantio.de/simson-unterwegs

Einen Tag im Mekongdelta

Veröffentlicht: 12.01.2024

Wieder sehr früh ging es los mit dem heutigen Programm. Wir haben eine Tagestour auf den Mekong gebucht. Zuerst ging es mit 8 weiteren Touristen 2h südlich ins Mekong Delta, das so gross ist wie die Schweiz. Endlich angekommen fuhren wir mit dem Boot zu unserem ersten Stopp. Dort haben wir eine typische Ziegelfabrik gesehen, bei der alles noch von Hand gefertigt wird. Danach ging es zu einer kleinen Schokoladenmanufaktur. Gleich gegenüber war die Kokosnusssüssigkeitenmanufaktur. Bei beiden wurde uns erklärt wie sie die Köstlichkeiten hergestellt werden, die wir dann auch probieren durften. Für die mutigen gab es auch Schlangenwein zu probieren. Es war ein seltsamer Anblick eingelegte Kobras oder bis zu 10 Schlangen in einer Flasche zu sehen. Simon und ich haben natürlich nicht probiert. Dann fahren wir mit dem Rad zwischen viele Kokospalmen zum nächsten Stopp. Hier konnten wir Einheimische beim Bambusmatten herstellen zusehen. Weiter ging es zu einer Farm in der Papayas, Mangos oder Zitronen wachsen. Dort wurde für uns ein typisches südvietnamesisches Gericht zubereitet. Simon und ich waren mit unserer vegetarischen Alternative sehr glücklich. Nach dem Mittagessen sind wir mit einem Weidling ähnlichen Boot durch enge Kanale des Makongs gerudert. Dies war ein sehr idyllischer Moment. Man hörte nur noch die Tiere und war im Blätterdach der Kokospalmen geschützt. Danach ging es weiter mit dem grossen Schiff zurück zum Bus.