simson-unterwegs
vakantio.de/simson-unterwegs

Eine brisante Fahrt mit unangenehmen Ende

Veröffentlicht: 12.01.2024

Anstatt den geplanten 6h waren wir am Donnerstag doch gut 7,5 h damit beschäftigt von Kambodscha nach Vietnam zu gelangen. Einmal mehr war das Prozedere an der Grenze zeitintensiv. Am späteren Nachmittag sind wir dann in Ho Chi Minh City (früher bekannt als Saigon) angekommen. Gerade erst ausgestiegen nahmen uns 2 Männer das Gepäck ab und gaben sich als Mitarbeiter der Busfirma aus. Wir zeigten ihnen die Adresse unser Hotels. Und dann machten wir einen grossen Fehler - Wir haben vor der Abfahrt nicht den Preis für die anstehende Fahrt verhandelt. Zu unserer grossen Überraschung wurden wir nicht mit einem Tuktuk chauffiert, sondern mit einem Roller. Auch unsere Rucksäcke haben jeweils einen persönlichen Chauffeur bekommen. 😂 So kam es, dass gleich 4 Männer mit ihren Rollern mit uns und dem Gepäck durch eine Stadt fuhren in der es mehr Roller gibt als Menschen (geschätzt 11 Millionen Roller). Die Fahrt war ein witziges Erlebnis. Roller haben hier die Herrschaft über die Strassen übernommen und scheinen immer vortritt zu haben. Sie drängeln sich bei Warteschlangen zwischen die Autos nach vorne oder haben manchmal sogar eine eigene Fahrspur und fahren dort bis zu 4. nebeneinander. Anstatt einem Familienauto scheinen hier die Leute einen Familienroller zu haben. Dass sie zu dritt darauf sitzen ist keine Seltenheit. Das jüngste Kind sitzt oder steht ganz vorne, dann der Fahrer dann das zweijüngste Kind und zum Schluss das andere Elternteil.

Nach ca. 12 Minuten intensiver Rollerfahrt sind wir dann bei unserem Hotel angekommen und der Moment der Zahlung kam. Wir, noch völlig unvertraut mit dem Vietnamesischen Dong, fragten erst jetzt wie teuer die Fahrt ist. Es hiess 200'000 Dong (ca 7Fr.). Dass ging ja noch doch dann wollte plötzlich der zweite und dritte Fahrer auch noch Geld und wir gerieten in eine unangenehmen Situation. Schlussendlich haben wir 300'000 Dong bezahlt. Viel zu viel für so eine kurze Strecke.

Am Abend haben wir ein tolles Restaurant gefunden, das vietnamesische Klassiker ausschliesslich vegetarisch zubereitet. Danach gingen wir spontan auf den höchste Aussichtspunkt dieser 10 Millionen Metropole. Auf dem 54.Stock hatten wir einen wunderschönen Ausblick über die grösste Stadt Vietnams.