simson-unterwegs
vakantio.de/simson-unterwegs

Ein Juwel in der Mitte von Vietnam

Veröffentlicht: 17.01.2024

Bitte entschuldigt unser spätes Update. Die letzten Tage waren gefüllt mit Sightseeing und schönen Erlebnisen, sodass wir gar nicht zum Schrieben kamen. Darum wird dieser Beitrag eine Zusammenfassung unseres Aufenthalts in Hoi An.

Hoi An ist ein bisschen wie das Stein am Rhein von Schaffhausen nur viel grösser und noch touristischer. Das hat aber seinen Grund. Die Stadt hat eine reiche Geschichte mit vielen Tempel und schön erhaltenen Gebäuden. Hier wird der japanische und chinesische Einfluss der in vietnamesischen Kultur und Architektur spürbar ist, noch einmal deutlicher. Durch den Handel und den Zugang zum Meer war Hoi An schon früh ein Ziel von japanischen und chinesischen Handelsleute, die dann auch hier her einwanderten. So kommt es, dass man in diesem schönen Städtchen japanische und chinesische Tempel vorfindet.

Besonders die Laternen, welche die Nacht erleuchten, bringen die Stadt zum glänzen und verbreiten eine magische Atmosphäre trotz Massentourismus. Gut 60 % der Einwohner in Hoi An Leben vom Tourismus.

Nach einem schönen Sightseeing Tag mit geführter Tour, sind wir am zweiten Tag mit dem Rad durch Reisfelder ans Meer gefahren. Das erste Mal auf unserer Reise haben wir im Meer gebadet. Das war ein besonderer Moment.

Am dritten Tag sind wir wieder in die Stadt gegangen und haben eine traditionell, vietnamesischen Tanzshow mit Livemusik erlebt. Danach sind wir mit einem Boot zu einem Wasserpalmen Delta gefahren. Dort sind wir dann jeweils zu zweit in eine übergrosse Kokosnussschale gestiegen. Die kleinen, kreisförmigen Boote eignen sich besonders, um in kleine Kanäle zu paddeln oder sich im Kreis zu drehen wie ein Karussell, das war ein witziges Erlebnis. Zum Schluss haben wir noch etwas ganz typisches für Hoi An gemacht. Nach Sonnenuntergang haben wir eine Laterne im Fluss schwimmen lassen. Laut den Einheimischen darf man sich danach etwas wünschen. Es war der perfekte Schluss für Hoi An. Nun geht es immer nördlicher. Nächster Stopp ist Hue, das einst die Hauptstadt von Vietnam war und heute für seinen Königspalast und  Königsgräber bekannt ist.