rocking-cuxi-on-tour
vakantio.de/rocking-cuxi-on-tour

Grüße von der Queen Elizabeth

Veröffentlicht: 15.03.2017

Jetzt einmal ein Foto von mir, damit ihr mich noch wiedererkennt, wenn ich zurückkomme.

Mir geht es wirklich gut hier an Bord. Jeder Tag verläuft anders, weil sich eben immer unterschiedliche Möglichkeiten ergeben. Entweder ist Hafentag, dann besichtige ich natürlich immer einen Teil der Stadt oder Region oder es ist ein Seetag und auch dann läuft immer ein vielfältiges Programm ab. Momentan sind es wieder interessante Vorlesungen, natürlich mit dem Schwerpunkt Japan, z.B. das Verhältnis des Westens zu Japan oder die japanische Kultur und Kunst. Ich habe da recht viel Neues erfahren. Somit ist ein Teil des Tages schon einmal damit verbucht.

Außerdem bin ich inzwischen in der internationalen Gruppe der Solo Travellors, die sich regelmäßig trifft. Diese Gruppe setzt sich immer wieder anders zusammen, weil neue Leute zusteigen bzw. abreisen. Alle 8 Tage wird dann ein gemeinsames Mittagessen am Kapitänstisch (das ist der größte runde Tisch) arrangiert, wohin ich auch immer gern gehe. Dadurch ist Englisch meine Alltagssprache geworden. Ich habe mich inzwischen auch in einem engeren kleinen Kreis mit Leuten aus verschiedenen Ländern (Schweden, Großbritannien, Australien und Kanada) angefreundet, dadurch sind die Themen sehr vielfältig und interessant.

In jedem Teilabschnitt, z.B. jetzt von Sydney nach Kobe, Japan, gibt es natürlich die formellen Abende, die oft unter einem Thema stehen und der Kapitän lädt auch jeweils einmal pro Teilstrecke alle Weltreisenden zur Cocktailparty. Da freue ich mich jedes Mal über die schönen Dekorationen aus Eis oder Zuckerguss, die das Büffet schmücken und die die letzten Reiseziele darstellen. Besonderes Glück hatte ich, dass die letzte Cocktailparty direkt abends an meinem Geburtstag stattfand. Das war natürlich ein gelungener Rahmen.

Meine täglichen 6 Runden auf Deck drei ( 3 Runden entsprechen einer Meile) halten fit und gleichzeitig ist es herrlich, das Meer in seinen Farben und Wellen zu betrachten.

Das Interessanteste an meiner Reise ist jedoch die Erfahrung, wie schön unsere Welt ist und wie unterschiedlich die Menschen zur gleichen Zeit überall leben.

Ich grüße euch alle herzlich und informiere euch über weitere Japan-Erlebnisse in Kürze.