Riding shotgun with us ...
vakantio.de/riding-shotgun-with-us

Kleine Meerjungfrau ganz groß …

Veröffentlicht: 29.06.2024

Eine Woche nach unserer erstmaligen Ankunft in Kopenhagen, um die Cruise zu beginnen, machten wir wieder Station in der Stadt mit einem der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

Wir ließen auch diesmal wieder das Shuttle-Angebot von MSC links liegen und scheuten nicht den gut halbstündigen Fußmarsch durch das Kai-Gelände Kopenhagens, um mit der Metro vom Orientkai in Nordhavn zur Station Osterport zu gelangen.

Von hier ging es zum Kastellet, einer sternförmig angelegten Festung aus dem 17 Jahrhundert mit Wällen und Kanälen. Sehr schön angelegt und mit Rasenfläche um dort picknicken oder sich mit Kindern auf den Spielplätzen zu tummeln.

Eigentliches Ziel war die kleine, 125 cm hohe Meerjungfrau, die hier auf einem Stein an der Uferpromenade steht und Anziehungspunkt vieler Besucher aus verschiedenen Nationen ist. Allen voran unsere chinesischen Freunde …. Verzögerungen im Fotografieren sind hier obligatorisch …😉

Der weitere Weg führte vorbei an der St. Albans Kirche zur Winterresidenz der königlichen Familie, dem Schloss Amalienborg. Wir hatten schon im Vorfeld herausgefunden, dass sich die königliche Familie für diese Woche auf Grönland tummelt … hätten Sie aber so oder so nicht „gesehen“, da wir ja Sommer haben …

Kurzer Abstecher zur Frederiks Kirke, der Marmorkirche im Rokokostil. Auf dem Weg dorthin begegnet uns eine Abordnung der Wachsoldaten vom Amalienborg. Fun-Fact: Auch die Gruppe von 12 Wachleuten musste an der Kreuzung warten, bis das Ampelmännchen auf Grün umschlug.

Im nahegelegenen Hafen befindet sich das königliche Theater. Besonderes Highlight im Sommer ist das Turmspringen, das vom etwa 30 Meter hohen flachen Vordach stattfindet. Ein YouTube-Video zeigt das sehr eindrucksvoll …

Als letzter Punkt, bevor es wieder aufs Schiff zurück geht, ist der Stromma-Canal in Nyhavn. Hier kommen noch mehr Touristen zusammen, als bei der kleinen Meerjungfrau. Unzählige Sightseeing-Boote beginnen dort ihre Tour durch die Stadt.

Wir flüchten recht schnell aus dem Getümmel und gehen zur nächstgelegenen Metro-Station, um hier den Weg zum Schiff respektive zum Kuchenbuffet anzutreten …😉