reisekalb
vakantio.de/reisekalb

Die letzte Wüste

Veröffentlicht: 02.03.2018

Stell dir vor du fährst in die trockenste Wüste der Welt und was erwartest du bestimmt nicht?

Erstens: Wenig Touristen und tiefe Preise und

Zweitens: Regen!

Nun, Erstes traf nicht zu, zweites schon. Zumindes die letzten Tage in San Pedro, dem kleinen Städtchen in der Mitte des Nichts!

Regen in der Wüste ist etwas besonderes. Er riecht anderst, und man spürt förmlich die Hitze, die sich komprimiert. Wenn dann die ersten Gewitterwolken hinter den Bergen hochziehen, die Schatten immer länger werden, der Wind stärker bläst und man die ersten Blitze niederschießen sieht, findet man sich in einer anderen Welt.

Die vor kurzem noch so lebensfeindliche Umgebung wandelt sich in etwas ungeheuerlich Wunderbares. Außerdem macht es Spaß alle Touris mal rennen zu sehen...

Manchmal ist Minivan auch Offroader

Mit dem Fahrrad auf dem staubigen Weg zur Garganta del diablo

Enge Felsformationen, der Eingang zum ca. einstündigen vermutlich schönstem Radweg der Welt

Die Luft wird dünner und kühler. Auf 4600 Meter Höhe liegt die Hochebene von Tatio.

Sonnenaufgang über dem Vulkan

Während die ersten Sonnenstrahlen die Geysiere in einen magischen Ort verwandeln..

Schwefel Bakterienkultur an den Thermen

mit einer hübschen Steinkirche..

und Lama am Spieß.

oder...Hase mit Schwanz...

und wie immer sieht man auch kleine Schätze, manchmal sogar gleich die Straße gegenüber.

Ich genieße die letzten Minuten der letzten Wüste unserer Reise während ich am kalten überteuerten Bier sippe. In der Mitte des Nichts.