Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

Tour de Split

Veröffentlicht: 15.06.2017

Weiter geht es nach Split. In der bekannten Stadt an der kroatischen Adria haben wir uns für 2 Nächte in ein kleines Apartment eingebucht. Als wir dort ankommen und unser Essen für die nächsten Tage im Supermarkt kaufen wollen, stellen wir fest, dass Sonntag ist und der Supermarkt in 2 Minuten zu macht. Wie so häufig haben wir den Wochentag wieder nicht auf dem Schirm. Zum Glück empfiehlt uns Tripadvisor einige Alternativen für unser Abendessen.

Doch bevor wir die „beste Pizza der Stadt“ essen, schauen wir uns noch die Altstadt von Split an. Die Altstadt besteht in großen Teilen aus dem Diokletianpalast, der dem gleichnamigen römischen Kaiser als Alterssitz diente. Seit Ende der 1970er ist die Innenstadt Weltkulturerbe und wahrlich beeindruckend. Wir kaufen uns Tickets für eine Führung (Free Walking Tours gibt es hier nicht).

Unser Guide Darko führt uns daraufhin 75 Minuten durch die kleinen Gassen der Altstadt. Der deutlich römische Einschlag unterscheidet die Stadt von den bisher gesehenen wie zum Beispiel Sibenik oder Piran.

Nach der Führung machen wir uns auf den Weg zum Restaurant. Mit Glück ergattern wir einen der wenigen Tische und genießen die Pizza. Sehr lecker.

Nach dem Essen spazieren wir nach Hause und entdecken unterwegs noch einen Supermarkt, der sonntags bis 22 Uhr geöffnet hat. Wir kaufen noch schnell unser Frühstück für die nächsten Tage und fallen müde und satt ins Bett.