Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

Skradinski Buk

Veröffentlicht: 13.06.2017

Heute werden wir wieder aktiver: Nachdem wir uns gestern am Strand ausgeruht und gesonnt haben, stehen wir heute wieder um 6 Uhr auf. Der Krka Nationalpark wartet auf uns.

Als wir um 8 Uhr in Skradin an einem der 5 Eingänge ankommen, parken wir unser Auto und machen uns zu Fuß auf den Weg in den Nationalpark.

Als wir eine Dreiviertelstunde später am Highlight des Parks ankommen, trauen wir unseren Augen kaum.

Wir sind komplett alleine am Skradinski Buk (dem wahrscheinlich am häufigsten fotografierten Wasserfall Kroatiens). Normalerweise fährt man zu dem Wasserfall nämlich mit dem Boot. Da das Boot aber nur jede Stunde von Skradin ablegt, war das „9 Uhr- Boot“ zu diesem Zeitpunkt noch nicht da und die Besucher des „8 Uhr- Bootes“ schon im Park verteilt. Perfektes Timing!!!

Ganz nebenbei ist der Wasserfall der schönste Wasserfall, den wir je gesehen haben. Unglaublich!

Da wir nach wie vor alleine sind, haben wir genug Zeit den Wasserfall in Ruhe zu genießen. Als wir 1 ½ Stunden später den Rundweg durch den Park beendet haben und wieder am Skradinski Buk ankommen, ist es ein anderes Bild. Auf den Wegen am und um den Wasserfall sind überall Menschen. Eigentlich wollten wir hier schwimmen gehen, entscheiden uns dann aber aufgrund der Tatsache, dass auch das Wasser voller Leute ist, dagegen. Wir machen eine Mittagspause, lesen und treten dann den Rückweg an.

Dennoch sind wir uns einig: Der Ausflug hat sich gelohnt. Die Nationalparks in Kroatien sind (vor allem früh morgens) der Hammer : )