Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

"Der Winter naht"

Veröffentlicht: 15.06.2017

Unsere Zeit in Kroatien (und damit auch die unserer gesamten Reise) neigt sich dem Ende zu. Doch wir wollen Kroatien nicht verlassen ohne Dubrovnik gesehen zu haben. Also machen wir uns nach unseren zwei Nächten in Split auf den Weg in die südlichste „Großstadt“ des Landes. Nach drei Stunden Autofahrt erreichen wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Unterkunft, checken ein und gehen im nahegelegenen Supermarkt einkaufen. Da das Wetter immer noch super ist und wir uns für die Altstadt von Dubrovnik einen ganzen Tag Zeit nehmen wollen, verbringen wir den Rest des Tages am Strand.

Am folgenden Tag wird Dubrovnik erkundet. Nachdem wir von unserer Unterkunft aus mit dem Bus in die Stadt gefahren sind, besteigen wir am Vormittag die Stadtmauer. Über den Dächern der Stadt bieten sich atemberaubende Ausblicke über Meer, Stadt und Umgebung. Wir kommen aufgrund des Touristenstroms zwar nur langsam voran, haben dafür aber mehr Zeit um die Szenarie zu genießen.

Die vielen Stufen und das heiße Wetter schreien nach Mittagspause. Diese sehr ausgiebige Pause verbringen wir in einem kleinen bosnischen Restaurant, das wir uns im Vorhinein bei Tripadvisor ausgeguckt haben.

Gestärkt schlendern wir durch die Gassen der Altstadt. Um 16.30 Uhr finden wir uns, gemeinsam mit ca. 25 Menschen, am Treffpunkt der Themenführung ein. Denn wir wollen nicht irgendeine Stadttour machen, sondern wollen die Orte besuchen, die der Fernsehserie „Game of Thrones“ als Drehorte dienten. In den nächsten 2 Stunden laufen wir also kreuz und quer durch die Altstadt Dubrovniks, halten immer wieder an und werden von unserem Guide auf die verschiedensten Drehorte hingewiesen.

Wir haben uns die Tour zwar etwas aufregender vorgestellt, sind alles in allem aber nicht enttäuscht worden. So ist es beispielsweise witzig zu sehen, dass spektakuläre Morde (Purple Wedding), neben einem einfachen Parkplatz außerhalb der Stadtmauern gedreht wurden oder die Filmcrew teilweise nur in gestückelten 15 Minutenblöcken filmen konnte, da die Altstadt aufgrund der Einnahmen des Tourismus nicht komplett gesperrt werden durfte und so immer wieder Touristen durchs Filmset in die Stadt hinein geschleust wurden.

Der letzte Tag in Dubrovnik, eigentlich als Strandtag geplant, wird aus wettertechnischen Gründen auf 2 Stunden Strand beschränkt. Denn ja: Auch in Kroatien regnet es mal. Uns soll es recht sein, wenn wir dafür die komplette kommende Woche die Sonne genießen können. Denn in unserer letzten Woche wird gesegelt. Da wäre Sonne und ein wenig Wind nicht das schlechteste Szenario ; )

Claudi
Wir sind - wie immer - hautnah dabei! Danke für die phantastischen und beeindruckenden Reiseberichte! Es macht unendlich viel Freude und Spaß zu lesen, zu träumen...... Riesengroßes Kompliment 😘