#57 Zu Besuch in der einzigen Halbwüste Europas

21. Januar 2022: Tabernas


J. Wir haben das Buch „100 Highlights Wildes Europa“ extra vor unserer Reise gekauft, um eine auf die Natur fokussierte Alternative zu dem klassischen Reiseführer von Lonley Planet zu haben. Bisher lag allerdings keins der 100 Highlights auf unserem Weg. Nun wollen wir aber die 12 000 Hektar große Desierto de Tabernas besuchen. Sie ist, laut unserem Buch, „das einzige Wüstengebiet auf dem europäischen Kontinent. Landschaft und Klima sind hier von überwältigender Schönheit, gleichzeitig jedoch lebensfeindlich.“ So war es dann auch. Die rauen, scharfkantigen Berge sahen überaus lebensfeindlich aber auch sehr beeindruckend aus, nur ein paar flache Sträucher wachsen hier. Die Landschaft kann man sich so wie in einem Film über den Wilden Westen vorstellen, z.B. wie in „Spiel mir das Lied vom Tod“, "Der Schuh des Manitu" oder "Vier Fäuste für ein Halleluja".

Stadt Tabernas
Stadt Tabernas (echte Stadt, nicht nur Filmkulisse)
ein wilder Van in weiter Prärie
ein wilder Van in weiter Prärie

Warum genau diese Filme? Weil die, so wie viele andere Western-Filme genau hier gedreht worden sind. In der Halbwüste verteilt gibt es drei Western-Städte mit Holzhäusern und abgewetzten Schildern, die eher an die USA als an eine spanische Wüste erinnern. Aber was weiß ich schon von den USA. Ich kenne das Land nur aus Filmen und die wurden offensichtlich zum Teil auch hier gedreht. Die Western-Städte sind natürlich keine echten Städte, sondern Filmkulissen die jetzt zu Freizeitparks umfunktioniert wurden (mindestens eine wird aber weiterhin auch als Filmkulisse genutzt) und Namen wie „Fort Bravo Texas Hollywood“ oder „Minihollywood“ tragen.

Fort Bravo
Fort Bravo
Fort Bravo
Fort Bravo
Fort Bravo
Fort Bravo
staubige Piste
staubige Piste

Nicht nur die Filmcrews von Western und anderen Filmen nutzen die sonnige, weite Leere der Desierto de Tabernas, sondern auch ein Forschungsteam zu erneuerbarer Energie. So fuhren wir auch am „größten Europäischen Zentrum für Forschung und Entwicklung der Anwendung konzentrierter Solarenergie“ vorbei und bestaunten die verschiedenen Gerätschaften durch den Zaun.

Solarturm zu Forschungszwecken
Solarturm zu Forschungszwecken


Tag 98 – Gesamttour 6.209 km


---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!

Mail: querfeld2@gmail.com

Kommentare

Reiseberichte, die Dich auch interessieren könnten:

#125 In der Stadt der 1.000 Fenster

12. Mai 2022: Berat, Kuçova, Belsh F. Berat, die Stadt der tausend Fenster, die 1961 offiziell zur M...

#124 Wir brauchen den Abschleppdienst in Albanien

10.-11. Mai 2022: Zvërnec, Vlora, Apollonia F. Die Region bei Zvërnec wurde uns von zwei Franzosen e...

#123 Das touristische Urlaubziel der Zukunft: die albanische Riviera

07.-09. Mai 2022: Livadhit Strand, Jale Strand, Gjipe Strand, Dhërmiu Strand, Drimadhë Strand J. Die...