querfeldein

#143 Mittsommernacht in Norddeutschland

Veröffentlicht: 10.07.2022

12. – 29. Juni 2022: Twistringen, Hannover, Lüneburg

J. Die Zeit um Mittsommernacht haben wir in Norddeutschland verbracht und die langen Tage und kurze Nächte genossen. Man muss gar nicht bis nach Skandinaviern fahren, auch in Niedersachsen ist es zu dieser Jahreszeit nur von Mitternacht bis 3 Uhr morgens richtig dunkel, wobei im Norden immer ein heller Schein am Horrizont zu sehen ist. Ab halb 4 gibt es wunderschöne Vogelkonzerte aus tausenden von Kehlen und schöne Farben am Himmel. Und abends kann man noch gut bis 23 Uhr im Garten Krocket spielen, ohne Licht anmachen zu müssen. Ich war jeden Tag aufs Neue überrascht wie lange es hell bleibt. Natürlich ist es nicht unser erster Sommer in Norddeutschland, aber dieses Jahr haben wir den langsamen, kontinuierlichen Prozess der immer länger werdenden Tage verpasst und es zum ersten Mal so richtig wahrgenommen. Selbst im Vergleich zu Nürnberg, wo wir die letzte Nacht verbracht hatte, sind die Tage in Norddeutschland deutlich länger.

Sobald wir die Grenze überquert haben, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Willkommen in Deutschland.
Zwischenstopp bei Sandra und Patrick in NRW.
Selbst mitten in der Nacht ist der Himmel noch hell.

Wir verbrachten die Zeit in den drei schönen Orten Hannover, Lüneburg und Twistringen. Hannover ist die grünste Großstadt Deutschlands, in dessen Stadtwald (größter Stadtwald Deutschlands) man an warmen Sommernächten Glühwürmchen beobachten kann. Der längste Tag des Jahres wurde mit dem fête de la musique und vielen Bands in der Innen- und Altstadt gefeiert. Es wurde auf den Plätzen und den Straßen, vor alten Kirchen und am Fluss getanzt bis es dunkel wurde.

Die mittelgroße Stadt Lüneburg hat eine so wunderschöne, alte Innenstadt, dass sie oft für die Altstadt gehalten wird. Die Altstadt ist aber noch viel älter und schöner. In jeder Straße und von jedem Haus kann man malerische Fotos machen.

Altstadt von Lüneburg
St. Michaelis Kirche in der Altstadt in Lüneburg
Altstadt von Lüneburg (Treffen mit @titsonwheels, die wir in Griechenland (#101) kennengelernt haben, und ihrem neuen Hund Billi.)
einer der vielen wunderschönen Türen in der Altstadt von Lüneburg
Marktplatz und Rathaus von Lüneburg
Der Alte Kran und das Alte Kaufhaus (jetzt ein Hotel) am Stint, dem ehemaligen Hafen von Lüneburg.
Am Stint, ehemaliger Hafen, jetzige Kneipenstraße von Lüneburg.
Einige der vielen, wunderschönen Gibel in Lüneburg.
Der Wasserturm von Lüneburg.
Der Platz am Sande mit der St. Johanniskirche in Lüneburg.

Die Kleinstadt Twistringen besticht mit seinem ländlichen Charm. Von den weiten Feldern der Umgebung ist der markante Kirchturm Twistringens immer gut zu erkennen.

Die Kätzchen in Abbenhausen bei Twistringen kuscheln gerne...
... spielen und entdecken aber mindestens genauso gerne.
Gänse in Abbenhausen bei Twistringen
Einer der Nachteile vom Vanlife: Man kann keinen Garten haben. Wir sind aber pünktlich zur Erdbeer- und Kirschernte gekommen.

Alle drei Städte sind eine Reise wert, besonders der tollen Menschen wegen, die dort leben.

Tag 257 – Gesamttour 19.998 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!