querfeldein

#144 Ausflug an die Ostsee

Veröffentlicht: 13.07.2022

30. Juni 2022: Travemünde, Niendorf, Timmendorfer Strand

J. Die Ostsee hat einen schlechten Ruf. Sie soll kalt, flach, wellenlos und langweilig sein. Das stimmt aber alles nicht. Im Vergleich zum letzten Mal, als wir im Mittelmeer baden waren (#123, #124, #129), ist die Wassertemperatur (20°C) und die tiefe sehr ähnlich, sodass man auch gut schwimmen kann. Allerdings gibt es bei leichtem Wind, hier deutlich mehr und höhere Wellen als im Mittelmeer, man kommt sich fast vor wie in einem Ozean.

Strandkörbe in Travemünde

Wir sind von Travemünde nach Timmendorfer Strand gewandert. Der schöne Wanderweg führt erst entlang langer Sandstrände. Dann geht es auf die Steilküste. Oben geht man neben Kornfeldern voller wunderschöner, bunter Blumen und im angenehm kühlen Wald, immer mit einer wunderbaren Aussicht auf das Meer und die Lübecker Bucht. Man kann bis zum Hansapark mit seinen Achterbahnen gucken, die Segelschiffe in der Bucht bewundern und die Schwalben, die an der Steilküste nisten, beobachten.

Brodtener Steilküste zwischen Travemünde und Niendorf
Wandern oberhalb der Steilküste
Aussicht von der Steilküste auf das Meer mit Segelschiffen
Blick auf den Strand unterhalb der Steilküste
Blumen und Kornfelder säumen den Weg

Am Ende geht der Weg wieder über lange Sandstrände und breite Strandpromenaden. Die ikonischen Strandkörbe, die hier auf jedem Strand in einigen Bereichen stehen, sind typisch für Deutschland und machen aus dem langen, flachen Strand und dem weiten, flachen Meer, ein malerisches Bild mit gesetzten Highlights.

Strandkörbe in Timmendorfer Strand im Sonnenuntergang
Hafen von Niendorf

Von den vielen Seebrücken hat man auch eine wunderbare Aussicht zurück auf die Küste oder hinaus aufs weite Meer. Auf einigen der Seebrücken gibt es Restaurants, auf anderen Spielplätze oder Bänke. Dort kann man sich fast wie auf einem Schiff vorkommen, nur ohne dem Schaukeln.

Seebrücke in Timmendorfer Strand
auf der Seebrücke in Timmendorfer Strand
Bahnhof in Lübeck
Bahnhof Lübeck

Tag 258 – Gesamttour 19.998 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!