peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Route des Grands Crus (Frankreich Teil 3)

Veröffentlicht: 07.05.2019

Nach Dijon begann die Weinstraße (zuerst D122), der wir folgen wollten. Unser erster Stopp in Chenôve war leider nicht ganz so erfolgreich: Dort kann man das Kelterhaus der burgundischen Herzöge besichtigen, aber es hat leider nur im Sommer geöffnet...

Kirche in Chenôve

Also fuhren wir weiter entlang der Straße, die von großen Weinanbauflächen gesäumt wird. Hier liegt auch der älteste Weinberg im Burgund, der Clos de Bèze, wo schon im 6. Jahrhundert Wein angebaut wurde.

Unser zweiter Stopp war in Château du Clos de Vougeot, einem Weinanbaugebiet, das früher einmal zu einem Kloster gehörte und heute 85 Winzern gehört. Dort hat die Winzergenossenschaft "Confrérie des Chevaliers du Tastevin" ihren Hauptsitz und betreibt ein Weinmuseum, das wir uns ansahen.

Château du Clos de Vougeot

Unter anderem gab es hier vier alte Hebelpressen ab dem 15. Jahrhundert zu sehen. Mit der Arbeitskraft von vier Menschen konnte man mit einer Presse bis zu vier Tonnen Trauben pressen.

alte Weinpresse

Einen Abstecher machten wir in das Winzerdorf Pernand-Vergelesses, das wir aber nicht ganz so lohnend fanden, wie im Reiseführer beschrieben. Von einem Aussichtspunkt über den Dorf hatten wir aber einen schönen Blick über die Landschaft.

Pernand-Vergelesses

Beaune war hingegen einen längeren Stopp wert. Es ist das Zentrum des Weinhandels in Burgund und hat eine schöne Altstadt. Dort findet sich zum Beispiel eine Kirche Notre-Dame aus dem 12. Jahrhundert.

Notre-Dame Beaune

Am beeindruckendsten war aber das Hôtel-Dieu, ein früheres Krankenhaus für die Armen, das prächtig von Nicolas Rolin und seiner Frau erbaut wurde.

Von Nonnen wurden die Kranken in einem großen Saal gepflegt, der in der Anfangszeit allerdings nicht beheizt werden konnte. Erst später wärmte eine Heizung ihn im Winter auf wunderbare 14°C. Wir fragten uns, wie hier Kranke genesen konnten, aber anscheinend waren die Betten mit Bettpfannen warm genug.

Von Beaune setzten wir unsere Fahrt nach Lyon fort - und kamen dabei leider genau in den Feierabendverkehr...