pengembara

KL- eine Weltstadt neu entdecken

Veröffentlicht: 14.01.2019

13.01.2019

Nach erlebnisreichen Wochen im Süden von Indonesien landen wir am Kuala Lumpur International Airport (KLIA)*. Wir laufen durch ewig lange Gänge, Einreisekontrolle, Gepäck abholen… der Flughafen gleicht einer Shoppingmall. Hier gibt es nichts was es nicht gibt. Nach 1,5 Stunden sitzen wir im Shuttlebus ins Zentrum der Stadt…. Nochmal eine Stunde Fahrt 🚌. Wir checken in ein Guesthouse in einer ruhigen Seitenstraße im Goldenen Dreieck ein.

Nicht weit von unserem Guesthouse ist auch das nächste McDonalds. Nach Wochen der Entbehrungen gibt es für Paul endlich wieder was „Richtiges“ 🍟😆. Wir Großen bevorzugen dann doch lieber streetfood 🍢🍜.

Trotzdem wir schon mehrere Male in KL waren entdecken wir die Stadt immer wieder neu. Sie wirkt irgendwie „ruhig“, sauberer und nicht so hektisch wie andere Großstädte und wie wir KL in Erinnerung haben.

Die Stadt und auch die Umgebung bieten eine wundervolle Mischung unterschiedlicher Nationen und Kulturen sowie Überbleibsel aus der britischen Vergangenheit. Wir gehen die Tage in KL ganz entspannt an…. Kein Power – sightseeing… wir wollen die Stadt genießen.

Kuala Lumpur ist bekannt für seine unzähligen Shoppingmalls und die Petronas Twin Towers.

Letzteres wollen wir natürlich auch noch einmal besichtigten. Wie bereits vor 5 Jahren… Paul kann sich nur nicht mehr erinnern 😉.

Viel lässt sich bequem zu Fuß erkunden, vor allem wenn wir am frühen Vormittag noch frisch und ausgeruht sind. Das erste Ziel sind die Twin Towers, um Tickets für den nächsten Tag zu besorgen. Hoffentlich regnet es nicht. Paul ist auf jeden Fall schon einmal von der Höhe der Türme (476 m hoch) sehr beeindruckt.

Das Wetter passt. Nach einigen Besorgungen und einem kleinen Rundgang über den Markt in Chinatown…. hier gibt es „echte“ Uhren und Sonnenbrillen zum kleinen Preis 😉 und eine Menge anderer Nippes oder/und Souvenirs….fahren wir mit der U-Bahn zu den Zwillingen.

Nach einer kurzen animierten Einweisung, "dos and don’ts" , fahren wir endlich mit dem Fahrstuhl in die 46. Etage…. Hier sind die Türme durch eine Brücke verbunden. Schon von hier aus ist der Ausblick grandios….die Skyline dieser großen Stadt…. Die Autos wirken wie Matchbox…. Weiter geht es dann bis fast nach ganz oben in das 86. Stockwerk. Dort merkt Paul, dass er seinen Hasi 🐰 vergessen hat (der steckt in der Tasche, die wir abgeben mussten). Er ist total traurig 😢. Trotz dieser kleinen Episode, ist es wieder für uns ein Erlebnis 👍.

Auch kulinarisch lässt KL unsere Herzen höher schlagen. Vor allem die indische Küche hat es uns angetan. Auf vielen Märkten und in ganzen Straßenzüge werden vor allem am Abend alle möglichen Köstlichkeiten angeboten.

Wir bleiben noch einen Tag länger und fahren mit dem Zug ca. 15 km außerhalb von Kuala Lumpur zu den Batu Caves, die zentrale Kultstätte der malayischen Hindus. Ein schöner Hindu Tempel auf 120 m Höhe… nach 272 Treppenstufen in größter Hitze befinden wir uns in einer riesengroßen Höhle…. Sehr beeindruckend.

So, jetzt erst einmal genug Großstadtluft geatmet. Wir ziehen weiter in die Cameron Highlands. Aber wir kommen ganz zum Schluss unserer Reise noch mal wieder (shopping😉).

*Laut Wikipedia waren die Arbeiten an diesem Flughafen 1998 nach nur vier Jahren und sechs Monaten abgeschlossen und er wurde eingeweiht.

Johannes
Das sieht ja alles irre aus. In welcher Höhe ist man denn da auf der Aussichtsplattform auf den Towers? Die Märkte scheinen auch echt eindrucksvoll zu sein. Was sind denn das für komische gelbe "Verpackungen" in denen die Geflügeltiere auf dem einen Bild hängen? Lasst es euch gutgehen. Gruss vom Kamin aus der verregneten Heimat...

Kris
Hallo Hannes, laut Wiki ist die 86. Etage (oberste nutzbare Etage) 367m hoch mit 494,3 qm Fläche. Die Geflügeltierchen sind nicht verpackt, sondern einfach samt Haut plattgedrückt.... wie auch immer das gemacht wird 🤔. Liebe Grüße von Langkawi.... ☀️ und 30 Grad 🤗

Barbara
Die Tempelanlage ist ja toll. Passt farblich gut zur Regenbigenfamilie... 😁. Vielleicht ist Asien doch mal eine Reise wert. Passt (nicht Doreen verraten, dass ich das geschrieben habe). Wir denken oft an Euch. Paul sieht immer so fröhlich aus.... Drücken Euch!