Oregon, Washington State & Vancouver Island

Das Alberni Inlet bis Ucluelet

Veröffentlicht: 23.08.2019

Mittwoch 11.7. Port Alberni - Bootstour nach Ucluelet und zurück

Irgendwie wache ich leider um 5.00h auf, stehe aber erst um halb 7 auf. Der Fön ist kaputt und ich melde das an der Rezi. Irgendwie sind hier bad vibrations, denn mit der Technik haben die hier ein Problem…Ich kriege schnell noch einen Kaffee im Stehen im Hotel und fahre zum Schiffchen. Davor werden jetzt jede Menge Plastikcontainer von Kayak-Fahrern verladen, weil das Schiff zur Sechart Lodge fährt, einer Basis für Kayaktouren in der Broken Group of Islands.

Das Wetter ist heute morgen leider nicht gut und das, was wir als Morgennebel wähnen, verflüchtigt sich nicht wirklich. Irgendwann sitze ich mit meiner Fleece- und Regenjacke in einer geschützten Ecke und lese. Es ist echt kalt. Wir sehen in der Ferne Wale pusten und einige Weißkopfseeadler hoch oben in den Tannen am Ufer sitzen.

Schwarzbär am Ufer des Alberni Inlet

Um 13.00h erreichen wir nach einer landschaftlich wirklich schönen Fahrt  Ucluelet und haben eine Stunde Zeit zum Rumlaufen.Der Ort ist klein, sehr sehr klein und ich bin rasch durchgelaufen, hole mir einen Kaffee und einen Hotdog und gehe zum Schiff zurück.

Ucluelet

Der Ort liegt an einem steilen Hang und bietet einen schönen Blick über das Alberni Inlet. Überall fliegen Weißkopfseeadler umher und auf einem Anleger sonnt sich ein dicker Seehund.

Um 14.00h geht es auf einer etwas anderen Route durch die Broken Group zurück nach Port Alberni.

Bevor wir aber in ruhiges Gewässer kommen, gewährt man uns einen Blick auf den Pazifik. Die Wellen brechen sich an einer vorgelagerten Felskante, dem Pacific Rim. Die Broken Group hat über 400 Inseln, nur 100 haben Namen. Manche sind aber auch nur bessere Felsen mit einem Baum – wer wollte sich dafür auch noch Namen ausdenken?!

Die Rückfahrtstrecke ist wunderschön und der zugezogene Himmel nervt jetzt noch mehr beim Ablichten dieser Kulisse, die im Sonnenschein ein absoluter Traum wäre.

Plötzlich sind Wale vor uns. Der Kapitän stoppt die Maschinen und alle hängen mit ihren Kameras im Anschlag an der Reling und lichten das Buckelwal-Pärchen ab.

Ab 17.00h scheint dann endlich die Sonne, aber es weht weiterhin ein saukalter Wind. Um 19.15h sind wir in Port Alberni.

Port Alberni/Vancouver Island

Ich setze mich noch einen Moment zum Auftauen in die Sonne, gehe dann zu Walmart, weil Himbeeren und Bananen alle sind und suche mir ein Restaurant, das nur mittelmäßiges Essen hat. Um 21.30h bin ich im Hotel. WLAN geht wieder nicht und der Fön ist auch nicht ausgetauscht.