ontherun
vakantio.de/ontherun

Dubrovnik 🇭🇷 / Kotor 🇲🇪

Veröffentlicht: 24.07.2018

Dubrovnik, die Zeit davor.

Auf geht’s. Endlich Urlaub! Vorerst sorgt mein frisches spontan tattoo, bzw. der spontane Urlaub dafür, dass ich genervt bin, denn Sonne und Wasser sind nicht wirklich ratsam. Aber naja. Abgefunden damit, kommt die Diagnose Rippenbruch, Ich drehe durch.

Also hin und her Überlegt ob wir nun fahren sollen oder nicht. Schlussendlich machen wir es aber. Launenmäßig auf jeden Fall die bessere Variante. Also fliegen wir von Hannover nach Dubrovnik, netterweise fährt uns Team Muzi, hierbei erwähnenswertes sicherlich nur, dass ich meinen ersten großen „ich schlafe ein und Sabber mich voll“ Auftritt habe. Also hätten wir das auch schonmal abgehakt. Und natürlich vielen Dank fürs Fahren!:)

Genug der Einleitung, angekommen in Dubrovnik empfängt uns Ivica, wir haben ein Airbnb bei ihm gebucht, extrem sauberes und nettes Appartement, direkt am Meer, nur in Sustjepan und nicht direkt in Dubrovnik, was aber kein Problem darstellt. Also erstmal pennen und am nächsten Tag gehts dann logischerweise in die Altstadt und zur Burg Bzw Königsmund 😎. Da das Wetter recht beschissen ist, ist die Stadt angenehm leer und füllt sich erst nach und nach mit gierigen Touristen. Unser Zeitpunkt abzuhauen! Dank TripAdvisor finden wir eine kleine Bucht Bzw ein dazugehöriges Restaurant, was viel günstiger sein soll als die anderen die wir bis jetzt so gesehen haben. Günstiger ja, günstig keineswegs. Wie auch immer, nach dem Essen wird gepennt und der Abend wird in unserem kleinen Dörfchen nebenan in einem Weltklasse Restaurant, mit Vino, Cevapcici usw. verbracht.

Aktuell befinden wir uns auf dem Weg in Richtung Montenegro, wir wissen noch nicht wie weit wir kommen oder wo wir schlafen. Zuversichtlich sind wir aber. Wie schon erwartet ist Dubrovnik unglaublich schön. Aber auch unglaublich voll! Daher würde ich es durchaus für 1-2 Tage empfehlen, darüber hinaus aber nicht mehr...Wenn man Game of Thrones gesehen hat, ist es sicherlich noch ein bisschen geiler, andererseits wird das natürlich ausgeschlachtet wie sonstwas.

Genereller Plan ist erstmal Richtung Montenegro/ Kotor. Der Bus den wir nehmen wollen ist natürlich ausgebucht, wie das so ist wenn man 10 min vor Abfahrt auftaucht.

Also geht es per Uber Taxi zur Grenze, denn Tomislav unser Taxi Fahrer hat keinen Ausweis dabei, bleibt uns nix anderes als die Grenze zu Fuß zu überqueren. Bzw per Anhalter, ab Nowhereland bis zur Grenze von Montenegro zu fahren. Altin nimmt uns mit, albanischer Italiener, Sprachbarriere durchaus vorhanden. Dennoch witzig. In seinem CLK geht es bis nach Tivat zum Flughafen, inkl. kurzer Überfahrt mit der Autofähre und von dort aus nach Kotor, per Taxi.

Dass hier ebenfalls mit Euro gezahlt wird ist uns neu und daher geben wir dem Herren 70 Kuna (10€) und nicht die eingeforderten „15“, da wir dachten es wäre auf jeden Fall weniger Wert. Und er würde ohnehin schon ein gutes Geschäft machen. Also mal 1:0 für die Touristen.

Angekommen in Kotor, gehen wir die Hostels ab, alles voll hier, in einem dürfen wir aber das Wifi und den Common Room nutzen, also wird sich nach einem Airbnb umgeguckt, hier finden wir auch was, zur Begrüßung gibt es Kuchen! Mitten in der kleinen Altstadt von Kotor haben wir nun was gefunden. Morgen wird erkundet.