ontherun
vakantio.de/ontherun

Kotor / Budva 🇲🇪

Veröffentlicht: 30.07.2018

Wie erwähnt Kotor wird erkundet, Start war heute morgen, nachdem wir in einer kleinen Bäckerei etwas durchaus sehr herzhaftes Frühstück geholt haben, erstmal der weg auf den Berg. Angenehm zu merken dass sich der Körper im generellen in gutem Zustand befindet und so Latschen wir bei sicherlich 33 grad so einige Meter nach oben. Ich hab keine Ahnung wie viele, auf den Bildern lässt es sich erahnen. 8€ Eintritt kostet der Spaß übrigens, ist zwar happig, aber der Weg und das durchstöbern der Ruinen ist auf jeden Fall interessant!

Auch hier wieder, zwei Nächte in Kotor lohnen sich auf jeden Fall!

Wir fahren nach Budva, warum? Weiß ich auch nicht. Hat man schonmal gehört. In einer Mischung zwischen Mallorca, Cancun und st Tropez kommen wir mit dem Bus an. Wir stellen fest: Gottseidank haben wir nur zwei Nächte gebucht und das im Nachbarort. Auch der erste weg zum Strand sorgt dafür dass wir uns einvernehmlich auf den Balkon zurückziehen und ne Flasche Wein Köpfen. Russischer Massentourismus mit maximalem balkancharme sind hier Programm: Sonnenschirm an Sonnenschirm, Hotel neben Hotel.

Zum Wein gibt es essen, hier kann man Fleisch direkt aus der Kühltheke ordern und es wird vor deinen Augen gegrillt. Das ganze mit etwas Salami, Ziegenkäse usw, ergibt eine wirklich gute Mahlzeit. Das Fleisch also insbesondere cevapcici und co sind hier in der Region wirklich fantastisch!

Am nächsten morgen leihen wir einen Roller, jedenfalls ist das der Plan. Die „10min laufen“ sind eher 20, aber das kennt man ja schon. Angekommen beim Verleih, fällt auf: Führerschein vergessen, liegt im Zimmer. Also entsteht die Idee: ich leihe ein Fahrrad und hole den Lappen. Diese Bereitschaft sorgt allerdings dafür dass der Herr zumindest zum holen des Scheins, den Roller rausrückt und ich nicht radeln muss! Sehr gut.

Also fahren wir nach stevi Stefan, stellen fest die Insel ist abgeriegelt und quasi ein Hotel (1400€ die Nacht und die Insel gehört dir). Und ansonsten besteht hier eher weniger die Möglichkeit an den Strand zu kommen der nicht privatisiert oder vollgestopft mit Sonnenschirmen ist.

Als Gesamtresumee auch hier Bzw im generellen, Montenegro ist ein wahrlich schönes Land, wird aber Tourismus mäßig logischerweise leider völlig ausgeschlachtet. Daher befinden wir uns nun auf dem Weg nach Albanien, genau gesagt in Richtung Tirana. Mal sehen was hier so geht, Der Norden soll noch nicht so verseucht sein, der Süden hingegen schon. Wir werden überall mal reingucken.