Neuseeland/Südinsel & Australien/Victoria

15.12.18 Pause in Peking

Veröffentlicht: 23.07.2019

Samstag 15.12.18

Am Ende des Fingers in Peking stehen zwei Damen mit einem Schild mit meinem Namen! Ich werde abgeholt und durch die Fingerabdruck-Scan-Kontrolle, erste und zweite Passkontrolle begleitet und zur Gepäckausgabe, die ich nicht brauche, da ich mein Gepäck nach Auckland durchgecheckt habe. Die Tasche fährt nun also 13 Stunden irgendwo im Kreis und geht heute Nacht hoffentlich auf die richtige Maschine. Ich muß aber nochmals an einer Gepäckdurchleuchtung anstehen, wo alle vor mir ihre Koffer und sämtliches Handgepäck auf ein Laufband wuchten müssen – und ich meinen Rucksack und die Bodybag. Nach der kurzen Flughafen-Bahnfahrt komme ich mit meiner Begleitung in der riesen, unübersichtlichen Ankunftshalle in Peking an und wenn die Frau mich nicht zielstrebig zu einer Ausgangstür begleitet hätte – ich hätte den Shuttle zum Crown Plaza Beijing Airport sicher nicht gefunden. Der Shuttle fährt alle 30 min und wartet nachdem ich eingestiegen bin noch die verbleibenden 2 Min mit geöffneten Türen (brrrr!). Seit der Landung sind nun 1:10min vergangen . Eine echt schnelle Abfertigung, dank der Begleitung von Air China.

Im Hotel kassiert man 500RMB als credentials, die mir beim Check-out wieder zurück erstattet werden. Das Zimmer ist groß, es gibt 2 Flaschen Wasser, Wasserkocher, Tee/löslichen Kaffee, ein riesiges Bett und – Einfachverglasung. Nachdem die Sonne gegen 15.30h langsam weg ist, wird es schweinekalt in dem Zimmer. Aber es gibt dicke Vorhänge und natürlich eine Klimaanlage, die man auch wärmer stellen kann. Als amerikanische Hotelkette haben die hier zumindest CNN im Fernsehen und es funktioniert das kostenlose WLAN mit Whatsapp, was ansonsten in China geblockt ist. Nach einer Dusche sitze ich entspannt gegen 21.00h in der Lobby und gleich darauf im Shuttle zurück zum Flughafen. Der Weg dauert etwa 15-20min bis Terminal 3. Ich genieße einige Dim Sum vom Buffet der Business Lounge, da das letzte Essen heute früh das Frühstück bei Air China war und das ist nun rund 15h her.