Veröffentlicht: 23.07.2019
Freitag 14.12.18
Bei 0°C laufe ich mit meiner 21kg-Tasche, Rucksack und Bodybag los. Am Flughafen ist es brechend voll. Wg. irgendeines Vorfalls ist die Security lahmgelegt, die Schlange ist rund 100m lang, zwei LH-Flüge sind bereits abgeflogen und Dutzende Passagiere für diese Flüge stehen noch vor mir in der Schlange. Ich will eigentlich um 14.45h fliegen, stehe um 13.15h in der Schlange und muß dann irgendwann mal einige Leute „überspringen“, stelle mich direkt vor den Durchgang und als dann häppchenweise Passagiere zugelassen werden, rutsche ich mit durch. Die Maschine startet – auch wg. dieser Problematik und einer verspäteten Ankunft – mit 1 Stunde Verspätung. Ich lande also erst um 17.00h in Frankfurt, muß hier mein Gepäck holen und dann zu Air China, um einzuchecken. Mein günstiger Business Tarif (1760,- EUR) auf der Air China hätte keinen Sinn ab/bis Berlin gemacht, da ich nicht die Flüge in unterschiedlichen Klassen hätte buchen können. Daher habe ich auch eine Gepäckbeschränkung von 23kg einzuhalten, da der innerdeutsche Zubringer ein ganz normaler Economy-Tarif ist und mir die großzügige Gepäckfreimenge auf der Air China daher für das Aufgabegepäck nichts bringt. Aber im Camper kriege ich eh nicht viel unter und es ist immer sinnig, sich zu beschränken. Es werden etliche Sachen in Neuseeland bleiben, die ich nur zum Campen mitgenommen habe.
Bis zum Abflug nach Peking habe ich gut 2 Stunden. Das Gepäck aus Berlin kommt nach 35min, der Weg zum Check-in der Air China ist nur eine Etage höher und sitze um 18.00h in der Lufthansa Business Lounge und gönne mir endlich eine Literflasche Mineralwasser.
Mit einem „Dreamliner“, also einer Boeing 787 geht es nun gut 11h nach Peking. Das chinesische Essen auf der Speisekarte ist leider sehr chinesisch inkl. der Vorspeisen und ich entscheide mich dann doch dagegen und bestelle das westliche Essen. Nach 1,5 Filmen döse und schlafe ich bis zum Frühstück. Butterweich landet der Flieger um 11.50h am 15.12.18 in Peking bei -2°C.