nature's-child
vakantio.de/natures-child

Hikingtrip und Fahrradtour zum Südcap (19.04.-24.04.2021)

Veröffentlicht: 12.05.2021

Wandertour (19.04.-21.04.)

Am Montag sind wir mit der Hälfte des Studiengangs mit unseren großen Wanderrucksäcken losgegangen. Ziel war es eine dreitägige Wandertour in der Gegend zu machen.

Die geplante Route

Die erste Etappe führte uns hauptsächlich über asphaltierte Wege, am Fjord entlang und am Flughafen vorbei zu einem See, an dem wir übernachtet haben. Wir haben 23 Kilometer hinter uns gebracht. Abends haben wir am Feuer gestrickt und dann unter freiem Himmel geschlafen. Da eigentlich warme Temperaturen angesagt waren hatte ich den Frühlingsschlafsack dabei. Das war aber bei 2 Grad in der Nacht doch etwas kalt. Am nächsten Morgen sind wir weiter gewandert. Wir folgten einer Stromleitung und kamen zu einem See, in dem ein paar von uns schwimmen waren.

Badezeit

Später waren wir im Wald hinter der Uni. Der eigentliche Plan war es noch eine weitere Nacht draußen zu verbringen. Da die Dusche und das eigene Bett aber nur noch 6 Kilometer entfernt waren haben wir entschieden den ganzen Weg zurück zu laufen. Das hat mir gut gepasst, da Sara Geburtstag hatte und ich sie so überraschen konnte. Nach 20 Kilometern waren wir dann einen Tag früher als geplant zu Hause. Abends haben wir uns noch zusammengesetzt und ein bisschen gefeiert.

Schwimmprüfung

Am Mittwoch war dann unsere Schwimmprüfung, die deutlich einfacher ausgefallen ist, als normal. Schließlich konnten wir nicht trainieren, da das Schwimmbad zu hatte. So mussten wir uns nur 3 Minuten über Wasser halten, 50 Meter Schwimmen und ein paar andere Übungen machen und dann hatten alle bestanden.

Fahrradtour zum südlichsten Punkt Norwegens (22.04.-24.04.2021)

Route Fahrradtour ans Südcap

Am Donnerstag ging es dann auch schon wieder auf den nächsten Trip. Und zwar haben wir in vierer Gruppen eine Radtour an den südlichsten Punkt Norwegens geplant. Die Strecke führte von Kristiansand nach Lindesnes Fyr (Leuchtturm) und zurück.

Bereit für die Fahrradtour

Erste Etappe:

Am ersten Tag sind wir zu dritt (eine hatte Knieschmerzen und ist zu Hause geblieben) 95km gefahren mit unfassbar vielen Bergen. Eigentlich gab es keine flache Strecke. Wir haben uns von einem Berg zum nächsten gehangelt und haben an einem Strand auf der Insel Underoy geschlafen, wo die anderen drei Gruppen abends zu uns gestoßen sind.

Lagerfeuer am ersten Abend

Zweite Etappe:

Am zweiten Tag sind wir 25km zum Leuchtturm Lindesnes gefahren, haben dort eine kleine Essenspause gemacht und haben auch die anderen Gruppen wieder getroffen.

Lindesnes Fyr

Dann ging es die 25km wieder zurück und weiter Richtung Kristiansand. In Mandal haben wir eine Eis Pause gemacht und uns dann entschieden noch weiter zu fahren. Die anderen Gruppen hatten geplant in Mandal am Strand zu schlafen, auch wenn das nicht erlaubt ist. Da wir aber einige Zeit früher in Mandal waren, fuhren wir zum Naherholungsgebiet Selvåg und haben dort übernachtet. Insgesamt sind wir heute 83km gefahren.

Zweiter Schlafplatz

Dritte Etappe:

Am letzten Tag unserer Radtour zum Südcap ging es noch 65km über Hügel zurück nach Kristiansand. Unsere Gruppe erreichte Kristiansand als erste. Ich hatte eine nette Gruppe, die sehr darum bemüht war, dass es allen gut geht.

Am Sonntag waren wir Beachvolleyball spielen und haben eine verrückte, spontane Aktion ins Leben gerufen. Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Eure Maike :D

Thomas
Nice Tours with perfect weather, very nice experience, enjoy !

Bernd
Immer wieder neidisch! Tolles Foto von der schlafenden Meute :)