nature's-child

Die letzte Woche und der Weg zurück

Veröffentlicht: 30.08.2021

Die Reise durch Norwegen beginnt

Meine Rückreise beginnt am 31.07.2021 mit der Fahrt von Trondheim nach Kristiansand. Unterwegs sehe ich einige Orte, an denen ich in den Wochen zuvor gewandert bin. Das ist wirklich schön. Nach 18 Stunden bin ich wieder in Kristiansand angekommen. Ich kann vor meiner Fahrt nach Deutschland bei einem Studienkollegen schlafen.

Von Trondheim nach Kristiansand

Wieder in Kristiansand

Ich genieße die Zeit in Kristiansand, gehe in die Stadt, nutze die Gelegenheit in den Wald zu gehen und hole mein restliches Gepäck ab. Es ist richtig schön nochmal an dem Ort zu sein, wo man für ein halbes Jahr zu Hause war. Es kommt mir alles so vertraut und gemütlich vor.

Kristiansand

Weiter nach Dänemark

Als ich mit meinem negativen Testergebnis im Fährterminal sitze und auf die Fähre warte wird mir bewusst, dass die Zeit in Norwegen endgültig vorbei ist. Ich steige auf die Fähre und setze mich ans Fenster. Wir verlassen den Hafen in Kristiansand und ich genieße noch einmal die Aussicht auf die Insel Odderøya und die Stadt. Mir kommen fast die Tränen, doch ich freue mich auch sehr auf meine Familie und Freunde. Die Fähre setzt bereits nach zwei Stunden 15 Minuten in Hirtshals an. Von dort aus nehme ich zwei Busse, um zum Bahnhof in Hirtshals zu gelangen.

Dänemark

Willkommen in Deutschland

Ich fahre durch Dänemark und komme schließlich am Bahnhof Hamburg Altona an. Da ich Verspätung habe, muss ich zur Information, um eine neue Zugverbindung zu bekommen. Zunächst bin ich sehr verwirrt, denn alle um mich herum sprechen Deutsch, das bin ich nicht gewohnt.

Mit 50 Minuten Verspätung komme ich in Kassel an, wo Papa auf mich wartet. Wir holen noch mein restliches Gepäck bei Sara ab und fahren dann weiter nach Hause.

Nach 23 Stunden bin ich schließlich da und falle glücklich und zugleich traurig ins Bett.

Zuhause

Ich möchte nochmal allen danken, die mir diese Zeit ermöglicht haben, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Vielen Dank auch an euch, diejenigen die diesen Blog lesen und bis zum Schluss durchgehalten haben.

Bis zum nächsten Abenteuer,

Eure Maike :D

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#norwegen#dänemark#trondheim#kristiansand#rückreise#auslandssemester#deutschland