nature's-child
vakantio.de/natures-child

Ausflüge in das Umland (04.05.- 30.05.2021)

Veröffentlicht: 06.06.2021

Prüfung

Nach dem verregnete Kanu Trip stand das Lernen für die mündliche Theorieprüfung an. Da unser Lehrer noch 5 Tage vorher 6 Präsentationen hochgeladen hat, musste ich die erst einmal durcharbeiten. Nachdem Sara und ich die ganzen Tage nichts anderes gemacht haben als zu lernen und uns gegenseitig abzufragen waren wir doch erleichtert, als die Prüfung dann rum war.

Brötchen und Kuchen

Ein Kommilitone von mir hat uns angeboten einen Workshop zum Thema Brötchenbacken zu machen. Dankend habe ich das Angebot angenommen und so hat er uns an einem Abend und am nächsten Morgen viele Tipps an die Hand gegeben um den perfekten Brötchenteig herzustellen.

Brötchenbackkurs

Ich hatte Sara einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt für einen Überraschungskuchen, den habe ich ihr dann gebacken, es gab Kiwitorte. Außerdem waren wir einen Tag in Baneheia wandern.

Kiwitorte

Arendal

Nach der Prüfung machen wir einen Tagesausflug nach Arendal, wo wir auf der Insel Tromøya mit ein paar Studienkollegen wandern gehen. Die Landschaft auf der Insel ist wirklich schön und das Gebiet des Trollwaldes macht dem Namen alle Ehre. Man sieht viele verwinkelte Äste und Bäume und fühlt sich zeitweise wie in einer Märchenwelt.

Arendal selber ist eine nette Kleinstadt mit schöner Kirche und einer Straße mit alten Häusern. Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen und nach einer Stunde waren wir schon durch. Trotzdem hat mir die Stadt am Meer gut gefallen.

Grimstad, Lillesand

Um auch die anderen Kleinstädte an der Südost-Küste Norwegens zu sehen machen wir uns nochmal auf den Weg und schauen uns zunächst Grimstad an. Hier ist der zweite Standort der UiA (University of Agder) mit dem Schwerpunkt Technik. Die Stadt ist nichts Besonderes und hat neben einem kleinen Hafen und einer kleinen Innenstadt nichts zu bieten. Weiter ging es nach Lillesand, wo wir nach einer kleinen Besichtigungstour ein Eis gegessen haben.

Lillesand

Nationalfeiertag trotz Corona und Regen

Am 17.05. ist in Norwegen Nationalfeiertag. An diesem Tag erinnern die Norweger an die Unterzeichnung der Verfassung im Jahr 1814 an eben diesem Datum. Trotz Corona und sehr schlechtem Wetter fanden einige Parraden, Anschprachen und Konzerte statt. Hier hat es Tradition, dass man am Morgen mit Freunden und Familie bruncht und am Nachmittag die Paraden anschaut.

Nationalfeiertag

In Norwegen werden rund 13 Millionen Hotdogs am Nationalfeiertag gegessen (bei 5,4 Millionen Einwohnern). Außerdem wird viel Eis gegessen und man geht in „Bunads“, der traditionellen Tracht, auf die Straße. Trotz des Wetters hatte ich einen sehr schönen Nationalfeiertag mit Brunch und Paraden ebenso wie einem sehr leckeren Eis. Um 23 Uhr war dann noch ein Feuerwerk, welches ich von einem Berg aus beobachtet habe.

Nationalfeiertag - Eis

Tagestour Kayak

In der Zeit nach der theoretischen Prüfung stand auch das Kayak fahren auf dem Programm. Am Donnerstag haben wir uns mit Len am Ruderverein getroffen und sind dann einige theoretische Inhalte an Land durchgegangen. Zum Beispiel haben wir eine Trockenübung zum Kentern gemacht und über die Position des Paddels gesprochen. Anschließend ging es endlich ins Wasser. Nach einigen Technikübungen im Wasser sind wir die Otra flussaufwärts gepaddelt und haben immer wieder Pausen gemacht um die Technik zu üben. Nach einer Mittagspause an Land ging es noch weiter die Otra hinauf und wieder hinunter. Zurück am Ruderklub haben wir Kentertraining gemacht. Jede*r musste einmal kentern und sich selbst aus dem Kayak befreien. Das Wasser war dank der Neoprenanzüge nicht so kalt und auch das Kentern war für mich nur kurz ein bisschen Überwindung.

Am nächsten Tag sollten wir eigentlich eine Tour um Odderøya machen, doch dann kam die Nachricht, dass unser Lehrer in Wartequarantäne ist (er hatte Kontakt zu einer positiven Person und musste selbst getestet werden). Dementsprechend fiel der zweite Tag Kayak aus und wir waren dann ebenfalls in Wartequarantäne als er getestet wurde. Bis Montag durften wir also nicht raus, wenn wir keinen besonderen Grund hatten. Dann kam die Nachricht, dass er zweifach negativ getestet wurde und wir somit raus aus der Quarantäne dürfen.

Fahrradtour nach Ålo

Spontan hatte Sara die Idee am Wochenende eine Radtour an der Südküste entlang zu machen. Dazu benötigten wir jedoch Fahrräder. Glücklicherweise hatten wir die Möglichkeit Fahrräder der Universität zu leihen. Dann ging es morgens bei bereits 18°C los. Unser Ziel war ein kleiner Ort namens Ålo. Dort wollte Sara gerne noch einmal hin, da dort viele kleine Inseln sind auf denen schöne Häuser stehen.

Die 40 km in eine Richtung sind wir sehr entspannt gefahren, damit wir die Landschaft genießen und so viele Fotos wie wir wollten machen konnten. Auf dem Rückweg haben wir noch an einem Strand Pause gemacht und sind zumindest mit den Beinen ins Wasser. Leider war es zu windig, um komplett baden zu gehen.

Kochen und Zoo

Da unser Projekt von selbstgemachten Gnocchis noch nicht abgeschlossen war, haben wir uns erneut mit Debby getroffen und es nochmal probiert. Dieses Mal wurden die Gnocchis auch gar nicht schlecht und geschmeckt haben sie auch sehr gut.

Gnocchis 2. Versuch

Die Universität hat allen Austauschstudierenden das Angebot gemacht kostenlos in den Zoo zu gehen und dort ein kostenloses Eis zu erwerben. Dieses Angebot haben ich dankend angenommen und so sind Sara, ich und zwei Kommilitoninnen Freitags in den Dyrepark (Tierpark) gefahren und haben dort den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein verbracht. Es war wirklich erstaunlich schön und die meisten Tiere hatten auch große und naturbelassene Gehege.

Zoo - Der erste Elch, den ich sehe

In der Zeit vor unserem letzten Trip war ich dann noch mit Elena zweimal auf Odderøya klettern, was wirklich viel Spaß gemacht hat und was ich gerne auch nach diesem Semester weiter machen würde.

Zudem waren Sara und ich im See in der Nähe der Uni schwimmen und wir haben angefangen Pläne für nach dem Semester zu schmieden. Zunächst möchten wir sowohl eine Wanderung zur Trolltunga und zum Kjerag machen. Anschließend fahren wir noch Richtung Oslo und Lillehammer.

Was wir in den letzten Wochen hier in Kristiansand gemacht haben und was für weitere Pläne es gibt, erfahrt ihr im nächsten Beitrag.