muyromantico
vakantio.de/muyromantico

Kurzer Abstecher nach Uruguay

Veröffentlicht: 28.11.2019

«Die Schweiz von Südamerika» wird Uruguay genannt, dass wollten wir doch mit eigenen Augen sehen. So stiegen wir am Samstag, 16.11.19 mit vielen anderen Argentinier auf eine Fähre nach Uruguay. Dies ist das beliebteste und schnellste Verkehrsmittel nach Uruguay und wird auch von vielen Einheimischen genützt für Tages- oder Wochenendausflüge. Die ersten zwei Nächte verbrachten wir in Montevideo. Wir hatten ein Hostel in der Altstadt gebucht und freuten uns darüber im Zentrum zu sein. Aber am Samstagabend mussten wir feststellen, dass alles geschlossen war, auch Restaurants und Kaffees. Wir stellten Vermutungen an, dass vielleicht ein Streik ist oder sogar Wahlen. Aber unser Freund Google konnte nur die Frage beantworten, dass die Wahlen erst eine Woche später stattfinden. So stellten wir dann spätestens am Sonntag fest, dass es in der Hauptstadt normal ist, dass die Geschäfte und Restaurants am Samstagabend und Sonntag geschlossen haben. Ungewöhnlich für unsere bisherigen Erfahrungen in Südamerika, aber vielleicht doch bisschen wie in der Schweiz.
Wir schafften es dennoch. uns zwei Velos zu mieten und fuhren am Sonntag mit diesen der 20 km langen Strandpromenade entlang. Die Sonne heizte ordentlich ein und so machten wir vor der Rückfahrt einen Halt am Strand und gingen im Meer schwimmen. Wir freuten uns umso mehr über die Wärme, als wir dann Schneebilder von zu Hause erhielten.:-)

Die anderen zwei Nächte verbrachten wir in der Unesco-Stadt Colonia del Sacramento. Dies ist ein kleines überschaubares Städtchen mit einer Altstadt, welche den Einfluss vom Spanischen hat. Wir fühlten uns da viel wohler als in Montevideo und genossen die beste Pizza Uruguays.

Und ist Uruguay jetzt die Schweiz von Südamerika? Naja, also was die Sauberkeit auf den Strassen betrifft nein. Uruguay ist einfach im Vergleich zu den anderen Ländern in Südamerika teuer und ein Abendessen kommt doch fast an die Preise von zu Hause an. Ausserdem halten die Autos an und lassen dich über die Strasse, was sehr aussergewöhnlich ist in Südamerika. Aber vielleicht waren wir mit unserer Vorfreude auf die weitere Reise halt schon in Patagonien und haben diesem Land nicht die gleichen Chancen geben, wie anderen.