monachen-unterwegs
vakantio.de/monachen-unterwegs

DUBAI - Mall& Burj Khalifa

Veröffentlicht: 14.09.2017

Die Dubai Mall im Stadtteil Downtown Dubai ist nur ein paar Metrostationen von meinem Hotel entfernt und durch einen 800m langen Gangway, einer Verbindung von Metro zur Mall, zur erreichen. Allein dieser Metro Link ist durchgehend mit Rollbändern ausgestattet und selbstverständlich voll klimatisiert, wie alles in Dubai. Somit wurde mit nach einer Zeit in der Mall fast kalt, da man sich für 40°C draußen angezogen hatte :)

Kleiner Ausschitt der Mall

Die Mall ist gefühlt genauso groß, wie der Ort aus dem ich komme. Man verläuft sich dort regelmäßig, denn es handelt sich nicht um nur "ein Einkaufszentrum", sondern im größten Einkaufscenter der WELT (350.000 Quadratmeter nur Verkaufsfläche). Jedoch befinden sich hier natürlich nicht nur Geschäfte, sondern unteranderem eine Eislaufbahn, ein Kino mit über 20 Sälen, einen 24m hohen Wasserfall, der größte Gold- Souk (Markt) der Welt und einen musikgesteurten Springbrunnen! Ebenso findet man hier die Zugänge für das 11 Meter hohe Dubai Aquarium (über 30.000 Tiere) und den Burj Khalifa. Vielleicht könnt ihr verstehen warum ist fast einen halben Tag in der Dubai Mall verbracht habe? :)

Wasserkaskade
Mein Mittagessen für eher 3 Personen
Zugang zum Aquarium

Wenn man die Mall zum richtigen Ausgang verlässt kann man einen tolle Blick auf einen Teil der Skyline genießen und man steht unmittelbar direkt vor dem Burj Khalifa, den man wegen seiner enormen Höhe kaum ganz fotografieren kann. Zudem befindet sich vor dem Ausgang der Mall ein großes Wasserbecken mit Springbrunnenanlage, welches ab ca 18Uhr mehrmals in der Stunde ein Musikkonzert mit passenden Bewegungnen der Fontänen zum besten gibt. Gerade wenn es dann beginnt dunkel zu werden, ist die Atmosphäre dort wunderschön, denn die vielen Menschen werden alle sehr still und man hört von allen Seiten nur die klassische Muik aus den großen Lautsprechern.

Der BurjKhalifa fast zur Hälfte :)
Hier ein Mal ganz

Skyline noch bei Tageslicht

Springbrunnen- Konzert
Wassertaxis
Dubai Mall am Abend

Skyline am Abend

Am zweiten Tag konnte ich Dubai von ganz, ganz oben bewundern. Ich hatte übers Internet schon in Deutschland mein Ticket gebucht, mit dem es zwar kurze Schwierigkeiten gab, aber am Ende hat alles geklappt! Das höchste Gebäude der Welt wurde 2004 angefangen zu bauen, 2010 fertiggestellt und als Hotel, Wohnung und Büro genutzt. Bis zur Spitze sind es ca. 830m und die höchste Etage, die man mit dem Aufzug errreichen kann liegt bei ca. 640m! Allein mein sehr kurzer Aufenthalt im Aufzug ab ins 124 Stockwerk war mit Musik, Videos und Lichtern untermalt. Oben gab es dann eine 360°C Plattform um die Stadt auf jeden Blickwinkel zu bestauen.