Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Mit und bei Locals unterwegs

Veröffentlicht: 15.09.2018

Am Morgen weiß ich noch nicht, ob ich heute direkt nach Split oder zunächst zu den Plitvicer Seen fahren soll. Tatsächlich komme ich mit meinem 1 Euro Ticket (scheinbar ein besonderes Promotionangebot auf getbybus.com) mit dem Bus nach Rijeka. Rijeka ist aber auch nur eine Stadt und bietet nichts Spektakuläres, sodass ich von dort auf jeden Fall direkt weiter möchte.

Ich mache meine Wahl davon abhängig, wo ich eventuell eine Couchsurfing-Möglichkeit finde. Couchsurfing wollte ich ja schon immer mal ausprobieren, bisher hat es sich aber nie ergeben. Nach ein paar Anfragen erhalte ich von Nike aus Split eine Zusage, allerdings auf der Insel Brac, die nächstgelegenste Insel zu Split. Damit ist die Entscheidung gefallen, dass ich auch per Bus und Bahn zurück nach Deutschland fahre statt mit dem Flieger, um auf dem Rückweg die Plitvicer Seen anschauen zu können.

Die Busfahrt von Rijeka nach Split ist allerdings relativ kompliziert. 8 h Fahrt mit Umweg über Zagreb. Eine Fähre gibt es zwar auch, die dauert aber noch länger. Nike gibt mir den Tipp über Bla Bla Car eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Und tatsächlich finde ich eine für 14:30 Uhr, wodurch ich 4 h früher und 17 Euro günstiger nach Split komme! Was für ein Glück! Ich fahre mit einem jungen Pärchen, gerade frisch verheiratet, er Slowene, sie Kroatin. Die Fahrt ist eine tolle Erfahrung, nicht nur weil ich so zum ersten Mal mit dem Auto unterwegs bin, sondern vor allem wegen der netten Gesellschaft. Matea und ihr Mann geben mir so viele Infos und Einsichten über Land und Leute, und die Landschaften, die wir passieren, sind wunderschön. Wir halten auch an einem Berg, von wo aus man auf die Inseln blicken kann.

Ich schaffe es glücklicherweise genau pünktlich zur Fähre um 19:30 Uhr, sodass ich auch nicht zu spät in Brac ankommen werde. Ein bisschen aufgeregt bzgl. Couchsurfing bin ich schon.

Nike holt mich an der Fähre ab. Er macht einen sympathischen Eindruck, wir verstehen uns gleich super und ich kann mich guten Gewissens auf seinen Roller setzen. Ein spannender Tag mit vielen Glückssträhnen geht zu Ende. :)