Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Fažana und Brijuni Nationalpark

Veröffentlicht: 15.09.2018

Am Morgen schließe ich mich spontan mit Mary, der Irländerin, zusammen, um einen Tagesausflug zu machen. Wir laufen zuerst zum Amphitheater in Pula. Man würde wirklich nicht erwarten, dass dieses inmitten der Stadt liegt, drumherum vielbefahrene Straßen.

Dann fahren wir mit dem Bus weiter in den 6 km von Pula entfernten Fischerort Fažana an der Westküste Istriens, und von dort mit der Fähre zum Brijuni Nationalpark. Den Eintrittspreis persönlich fand ich zu überteuert (200 Kuna = 27 Euro), aber da wir schonmal hier sind...

Auf der Fahrt treffen wir außerdem auf Eva aus Deutschland, die uns bis zu den Brijuni Inseln begleitet. Sie ist angehende Professorin für Anglistik, kommt gerade direkt vom Flughafen und wird auf Brijuni eine Konferenz besuchen. Interessant, welche Orte für so eine Konferenz ausgewählt werden...

Nach einer "Zugfahrt" mit Guide durch den Nationalpark, vorbei an einem Safaripark, setzen wir uns noch an den Strand, während ich schwimmen gehe und Mary mit ihrem Freund und ihrer Mutter telefoniert.

Zurück in Fažana gehen wir essen. Wieder einmal war der Restaurant-Vorschlag von Tripadvisor ein Glückstreffer. Für 60 Kuna (=8 Euro) bekommen wir super feinen Fisch mit Kartoffeln und Spinat-Beilage. Dieses Essen teilt sich mit dem Indisch à la Ali und den Lachs-Penne in Umag die Hitliste der besten Mahlzeiten dieser Reise.

Bis der Bus fährt, haben wir noch Zeit, am Hafen entlang zu schlendern. Nachdem die Sonne untergegangen ist, sehen wir ein fantastisches Farbenspektatkel. Die Konstellation der Wolken und die Farben des Himmels wechseln minütlich, ich glaube ich habe noch nie so einen interessanten Sonneuntergang gesehen!

Silke
Dieser Sonnenuntergang ist wirklich unglaublich!