Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Kroatiens Hauptstadt Zagreb

Veröffentlicht: 27.09.2018

Heute geht es mit dem 8:30 Uhr Bus nach Zagreb. Neben unserem Reisetrio fährt auch Scott aus Australien mit, er wird aber in Zagreb direkt den Zug nach Budapest nehmen.

In Zagreb haben wir das Swanky Mint Hostel gebucht, was als bestes Hostel Kroatiens ausgezeichnet ist. Es liegt sehr zentral in direkter Nähe zum Marktplatz. Dort ist an diesem Tag ein Markt, wo regionale und hausgemachte Produkte verkauft werden. Ich probiere mich durch verschiedene Öle, Pesto und Marmelade und brauche einen Großteil meiner letzen Kunas auf.

Gegen Nachmittag treffen Sunil, Taylor und ich uns wieder für die Free Walking Tour. Luka, unser Guide, führt uns durch die interessante Altstadt von Zagreb. Die Stadt ist ruhig und hat irgendwie etwas Einzigartiges. Außerdem gibt uns Luka einen Einblick in die Geschichte. Kaum vorzustellen, dass hier vor 25 Jahren ein Krieg tobte.

Auf Empfehlung von Luka essen wir im „La Štruk“ traditionelle Štrukli. Das Gericht erinnert ein bisschen an Lasagne und wird mit verschiedenen Füllungen (süß oder salzig) mit Käse überbacken serviert. Ich nehme die Blueberry Štrukli. Sie schmecken fantastisch. Auch perfekt zum Aufwärmen bei den mittlerweile herbstlichen Temperaturen.

Am Abend sitzen wir noch in der Hostel Bar. Es ist zwar der letzte Abend für mich in Kroatien, aber ich bin so müde, dass ich mich schon relativ früh ausklinken muss.