Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Temperatursturz

Veröffentlicht: 26.09.2018

Nach 2 Tagen länger in Split als geplant, geht es heute wieder Richtung Norden und endlich zu den Plitvicer Seen. Mit Sunil habe ich einen Reise Buddy gefunden, er hat die gleiche Route wie ich geplant. Wir verlassen Split genau im richtigen Moment, gerade als wir im Bus sitzen, fängt es an zu regnen und zu stürmen.

Die Busfahrt ist nicht so angenehm, es gibt keine Toilette, und das fällt natürlich erst auf, wenn man sie braucht. In Zadar haben wir dann aber einen Zwischenstopp. Wir müssen spontan in einen anderen Bus umsteigen, was wir erst im letzten Moment erfahren, da der Busfahrer kein Englisch spricht. Ab Zadar müssen wir wegen dem Sturm eine andere Route nehmen, die knapp 3 h länger dauert. Als wir eine kurze Rast einlegen und aus dem Bus steigen, trifft uns der Temperaturschock. Es ist zwar sonnig, aber ca. 15 Grad kälter als in Split.

Zum Glück haben wir dem Busfahrer Bescheid gesagt, wo wir aussteigen müssen, denn die Haltestelle „Jezerce“, 10 min vom Plitvicer Nationalpark ist gefühlt im Nirgendwo. Unser Host Leo holt uns zum Glück ab, lädt mich im Hostel ab und fährt Sunil noch zum Supermarkt, weil es ansonsten keine Möglichkeit zu Fuß irgendwo hinzukommen. Mittlerweile ist es noch kälter geworden, die Temperaturen und die Landschaft erinnert mich an Skandinavien. Ich kann in dem Moment nicht glauben, dass ich gestern noch im Bikini am Strand lag!

Im Hostel kommt dann gemütliche Atmosphäre auf. Es ist ein großes Haus und man wird herzlich von den anderen Gästen empfangen. Ich bin froh um meine dicken Merino-Socken und mein Merino-Oberteil, die zum ersten Mal zum Einsatz kommen – leider fast die einzigen Kleidungsstücke, die noch frisch gewaschen sind. Zum Abendessen gibt es Pasta mit Ajvar, was Sunil aus Versehen als Tomatensoße gekauft hat. Schmeckt aber ganz ok :)