missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Über das Douro-Tal nach Figueira da Foz - 16. November

Veröffentlicht: 20.11.2019

Geschlafen haben wir hervorragend, es war mucksmäuschen still, kein Wind und kein Regengeprassel auf dem Dach, prima! Nach dem Frühstück packen wir zusammen und ziehen weiter. Wir entscheiden uns einen Abstecher Richtung Inland zu fahren, ins Douro-Tal, hier wird jede Menge Portwein angebaut. Wir fahren eine ganze Weile oberhalb am Rio Duero entlang und haben einen tollen Blick ins Tal. Es wird immer bergiger und wir haben das Gefühl wieder mal in Canale in Italien zu sein. Die kleinen Örtchen sind hier auch alle terrassenförmig angelegt, mit dem Unterschied, dass man nicht auf den Gardasee blickt, sondern auf den Duero! Hier sind es auch nur noch 8 Grad tagsüber, ordentlich fresh.

Wir wollen auch nur mal gucken und dann auch wieder zur Küste. Um dorthin zu gelangen, entscheiden wir uns für einen Weg mitten durch. Wir geben dem Navi vor, keine Autobahnen zu fahren...das war eine ganz fantastische Idee...!...!

Jörn guckt mich zwischenzeitig fast schon verstört an, wenn das Navi sagt:“Hier links abbiegen!“ Ob ich mir wirklich sicher bin...ja...sagt das Navi halt so! Wir passieren Straßen, die wir mit Sicherheit sonst nie gesehen hätten und brauchen für 150 km fast drei Stunden...was ‘ne Tour! Da kann wirklich keiner behaupten wir hätten das portugiesische Hinterland nicht gesehen...!

Den letzten Rest fahren wir Autobahn, sonst kommen wir ja nie an...! Es dämmert mittlerweile schon wieder und wir stellen fest, dass Figueira de Foz mehr Industriestadt ist, als alles andere! Wir finden einen Schlafplatz und buchen nur für eine Nacht. Wir gehen mit dem Hund noch zum Strand, bleiben aber nicht lange, denn kurze Zeit später ist es stockdunkel.

Wir wollen gerade vor dem Bus kochen, Pfanne steht schon auf dem Herd, da fängt es mal wieder an zu fisseln. Also Regensegel ausgepackt und aufgebaut und weitergekocht...macht uns gaaaar nix mehr aus...! Steht mittlerweile auch nach kürzester Zeit, das Ding! Danach noch ein bisschen unterm Regensegel geklönt und dann ab die Post!

Birgit
Hallo Frau Niederdrenk, es geht auf Nazare zu....ich hoffe auf Bilder von hohen Wellen mit Surfern. Lassen Sie es sich weiter gut gehen!!!! Hier fissel es auch, mit Wind und Unmengen Laub. Beste Grüße Birgit Battenstein