missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Zurück im Kartoffelland - Heinsberg - 26. Januar

Veröffentlicht: 06.02.2020

Wir sind zeitig wach und stehen um kurz nach 8 Uhr auf. Es ist genau so nebelig wie am Tag zuvor und es ist verdammt kalt...! Ich gehe duschen und es dauert verdammt lange, bis endlich warmes Wasser kommt...Camper waren hier wohl schon länger nicht mehr! Gegen 9.30 Uhr machen wir uns auf den Weg und langsam wird uns bewußt, dass es eigentlich unsere letzte Nacht im Ausland gewesen ist, bevor wir wieder das Kartoffelland erreichen. Vorerst fahren wir aber über kleinste Landstraßen nach Belgien um von dort aus über die Niederlande unser nächstes Ziel anzusteuern, Heinsberg, die Mutter besuchen! Wir zögern den Grenzübertritt so lange wie möglich hinaus, aber irgendwann ist es dann soweit und wir erreichen das Grenzschild....mmmmhhhh...die Stimmung ist eher betrübt, als ausgelassen, auch wenn wir uns sehr freuen, gleich die buckelige Verwandschaft wieder zu sehen. Wir reden nicht viel, Schweigen uns eher an und glotzen einfach aus dem Fenster! Aber noch sind wir ja nicht in der Heimat und ein bisschen Reisegefühl bleibt!

Gegen Mittag erreichen wir unser Ziel und unser Neffe Piet hat uns ein feines Willkommensschild gebastelt, der macht gerade ein bisschen Urlaub bei Oma! Die Freude ist riesig und alles wirkt noch völligst irreal. Nach so langer Zeit mal wieder IM Haus zu sein, ist irgendwie schon komisch! Der Hund kommt am wenigsten damit klar...! Wir lassen uns verwöhnen und lecker bekochen. Soviel zu Essen sind wir gar nicht mehr gewöhnt...! Zum ersten Mal keine Campingtoiletten und Campingduschen...sondern Mutters Badezimmer, komisch alles!

Nachts schlafen wir natürlich im Bus und nicht im Haus, ein bisschen alte Gewohnheit muss bleiben und schließlich sind wir noch auf Tour! Am nächsten Tag lassen wir uns weiter verwöhnen und lecker bekochen und ich fahre zum ersten mal mit Mama in einen deutschen Supermarkt...alles komisch...kein französisch, kein spanisch, kein englisch mehr zu sprechen ist ungewohnt! Die Kartoffeln haben noch genauso wenig Zeit, wie zu Beginn unserer Reise, hat sich nix verändert hier...klasse!

Abends gucken wir zum ersten Mal nach einem halben Jahr einen Film im Fernsehen, bevor wir uns zum schlafen wieder in den Bus verkrümmeln!