missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Vulkangebirge in Clermont-Ferrand - 22. Januar

Veröffentlicht: 23.01.2020

Um uns nicht aus dem Trott kommen zu lassen, fisselt es natürlich wieder mal. Die Nacht war aber völlig ok und wir haben gut auf unseren Schafen geschlafen. Schnell in die, zum Glück beheizten, Sanitäranlagen, schön warm geduscht und im Fisselregen wieder zum Bus. Der Platz hier ist wirklich toll, der Hang ist terrassiert und der Fluss, die Tarn, ist wirklich schön. Schade, dass wir gestern erst so spät hier waren und heute wieder zeitig aufbrechen. Der Campingplatz ist wirklich riesig, das hat man gestern im Dunkeln gar nicht gesehen...verrückt, dass man da in der Wintersaison noch Taxi fahren muss...!

Gegen 10.30 Uhr sind wir wieder on the road. Jörni möchte gerne das Viadukt von Millau sehen. Wir entscheiden uns, nicht drüber zu fahren, sondern drunter her und später wieder auf die A75 zu gehen. Also fahren wir kleinste Nebenstraßen durch französische Dörfchen und passieren nach einer halben Stunde die längste Schrägseilbrücke der Welt mit einer Länge von 2460 m! Allerdings hatte Jörni sich das Ding in Natura noch riesiger vorgestellt...na gut, jetzt haben wir es jedenfalls gesehen!

Im Anschluß halten wir in einer Boulangerie...endlich wieder in Frankreich...wir lieben französische Boulangerien, warum gibt es die bei uns eigentlich nicht...? Da gibt‘s ja nur noch irgendwelche Aufback-Bäcker mit Gummibrötchen...bähhh...!

Wir stehen vor der Auslage und blockieren den ganzen Verkehr, weil wir uns gar nicht entscheiden können. Wir kaufen alles Mögliche und beschließen uns die letzten Tage hier in Frankreich ausschließlich von feinsten Backwaren zu ernähren...ein Fest! Wir entscheiden uns, falls wir wirklich mal einen Campingplatz aufmachen sollten, das definitiv in Frankreich zu tun...wegen den ganzen Boulangerien...auch wenn wir dann fett werden und dazu noch Taxi fahren müssen :)

Wir machen uns weiter auf den Weg und erreichen gegen 14.30 Uhr einen Platz kurz vor Clermont-Ferrand in Orcet!

Hier ist auch absolut tote Hose, aber immerhin haben wir einen Schlafplatz gefunden. Allerdings ist der wirklich nicht billig und auch unsere Campingkarte gilt hier nicht im Januar...schlau...da nämlich weit und breit kein anderer Platz offen hat...! Der fährt wohl kein Taxi nebenbei. Wir entscheiden uns gegen Strom, kostet nämlich ganze 5,20 €, für die eine Nacht nicht nötig...wobei Jörni sich nicht ganz sicher ist, denn wir sind noch ein ganzes Stück nördlicher und für die Nacht sind 0 Grad angegeben! Ohne Strom, kein Heizlüfter, ohne Heizlüfter, Arschkalt! Wir ziehen das jetzt durch! Momentan sind es ja immerhin sechs Grad und tatsächlich schiebt sich die Sonne ein wenig durch die Wolken! Also ziehen wir gleich mal mit dem Hund los und laufen durch die schöne Landschaft, gleich um die Ecke kann man sich vor lauter Spazierwegen gar nicht entscheiden und wir beschließen, mal so einen Vulkanberg zu erklimmen. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick über Stadt und das umgebende Land, herrlich! Im Anschluß schlendern wir noch durch‘s Dorf und hoffen auf einen Kaffee, aber hier ist wirklich gaaaar nix los und wir spazieren zum Campingplatz zurück. Hoffentlich hat zumindest die Boulangerie Morgen früh auf...das wäre wirklich schade, wenn nicht...! Danach kochen wir uns noch ein paar Nudeln und futtern so langsam die Reste auf...damit Platz für die ganzen Backwaren ist! Um 18 Uhr ist es dunkel, das sind wir gar nicht mehr gewohnt, da stand uns unten im Süden ja noch der wunderschöne Sonnenuntergang bevor...ach ja...schön war‘s...!

Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir dann ca. 2 Grad und wir schaffen es noch bis kurz vor sieben draußen, dann gehen wir freiwillig Zähneputzen und Jörni föhnt sich extra lange die Finger trocken...weil es so schön warm ist...! Kurz hat er auch überlegt im Sanitärgebäude auf dem Bänkchen zu schlafen, weil es hier so muckelig ist...! Jetzt liegen wir in die Decken eingepackt schon im Bett und können Hauche im Bus machen...aber immerhin haben wir 5,20 € gespart...auch wenn wir uns jetzt den Hintern abfrieren...wobei, der Hintern ist warm, aber die Finger hier beim Tippen sind schon leicht angefroren! Wieviel Geld haben wir für Mist ausgegeben, aber den Heiermann sparen wir uns...bekloppt...aber es geht ums Prinzip...der Platz war auch so schon teuer genug...da gibt‘s nicht noch mehr von uns...dann muss er halt auch ‘ne Runde Taxi fahren!

Jörni guckt sich statt Katzenvideos heute einfach mal Kaminvideos an...dann ist‘s wärmer...!

Dann hoffen wir mal, dass wir nicht erfrieren...eisige Grüße in die Heimat!