missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Schönes Wetter in Porto Covo - 26. November

Veröffentlicht: 11.12.2019

Die Nacht war wesentlich ruhiger, aber am Morgen regnet es wie aus Kübeln. Vor dem Bus hat sich ein halber See gesammelt und das Regensegel tropft von innen. Wir packen alles irgendwie schnell zusammen, stopfen den nassen Kram in Mülltüten und fahren los. Am Campingplatz-Restaurant machen wir kurz Halt, essen ein Croissant und trinken einen Kaffee, bevor wir aufbrechen.

Wir fahren allerdings nur 500 m und machen noch kurz Halt bei Decathlon, was soll man auch machen, bei dem Wetter...entweder saufen, oder Geld ausgeben...!

Dann nehmen wir Abschied von Lissabon und eigentlich hatten wir uns sehr darauf gefreut die lange Hängebrücke zu überqueren, von der man einen fantastischen Blick über die Stadt hat...aber der Ausblick ist ähnlich wie am Cabo Roco...eine graue Wand halt!

Unser nächstes Ziel ist die Alentejo-Küste und die Wahl fällt auf das Fischerdörfchen Porto Covo. Wir nehmen natürlich die Landstraße und bewundern die unzähligen Korkbäume...Kork ist hier sehr hipp, Korktaschen, Korksonnenbrillen, Korkpostkarten...alles gibt es hier aus Kork...deswegen brauchen die auch so viele Korkbäume!

Unsere Basis für die nächsten Tage finden wir in Form eines wirklich schönen Platzes, ganz in der Nähe am Meer. Wir richten uns häuslich ein und gehen am Abend im Campingplatz-Restaurant essen. Das ist mal wieder vom Feinsten und wir können gar nicht glauben, wie gut wir bis jetzt auf den Campingplätzen gegessen haben.

Nicht vollgefuttert, aber satt machen wir es uns noch vor dem Bus gemütlich, bevor es ins Land der Träume geht.

Am nächsten Tag ist es dann endlich mal wieder soweit, kaum zu glauben, aaaaaber...wir sitzen in kurzer Hose vor dem Bus in der Sonne, so kann‘s bitte weitergehen!

Wir nutzen die warmen Temperaturen und bringen den Bus endlich mal wieder auf Vordermann, mit Wäsche und allem drum und dran! Es ist schön, wieder mal eine Basis zu haben und wir beschließen hier etwas länger zu bleiben. Am frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg ins Örtchen und genießen einen Cappuccino in der Sonne auf dem kleinen Marktplatz und spazieren im Anschluss die Küste entlang. Porto Covo befindet sich im Alentejo und Vicentine Coast Natural Park, welcher sich bis in die unterste Spitze nach Sagres zieht. Eine wirklich schöne Gegend mit jeder Menge Eukalyptus- und Korkwälder und einer beeindruckenden Küste.

Viel passiert auch an diesem Tag nicht mehr wirklich, wir kochen lecker und gammeln einfach noch ein bisschen vor dem Bus ab. Den nächsten Morgen lassen wir ganz entspannt angehen, hauen uns griechischen Joghurt zum Frühstück rein und entspannen dann erstmal...vom Frühstück! Das Wetter ist zwar sonnig bewölkt, aber es herrschen milde Temperaturen um die 16 Grad. Am Nachmittag machen wir uns auf und spazieren über die Felder bis zur Küste und genießen die Strandbucht ganz für uns allein. Abends dann noch gut gefuttert und ich gehe zeitig mit Buch ins Bett, denn Abends wird es wirklich frisch!

Am nächsten Morgen verlassen uns unsere Rudolstädter Nachbarn und geben uns den Tipp, unbedingt im Juli nach Rudolstadt zu kommen um sich das größte Folk-Musikfestival weit und breit live anzusehen. OK...wir geben unser Bestes!

Im Laufe des Vormittags lege ich dann das Buch mal zur Seite und setze mich endlich mal wieder an den Rechner...und während ich da so sitze und schreibe überlege ich was das denn da hinter mir für ein elektrisches Geräusch ist...es kommt von Österreich, die drei Plätze weiter stehen. Und als ich mich umdrehe, kann ich es gar nicht glauben...da sitzt er da wie‘n Pascha und sie raspelt ihm elektrisch die Hornhaut vonne Füsse...was‘n hier los? Ich hab ja schon viel gesehen, aber dat...verrückt!

Ich versuche gar nicht weiter drüber nachzudenken und widme mich wieder meiner Arbeit am Rechner. Besser is dat!

Jörni übernimmt in der Zeit den Hundedienst und geht spazieren.

Am Nachmittag gehen wir gemeinsam am Pool einen Cappuccino trinken...schön sieht der aus und wir hätten richtig Laune reinzuspringen, aber dafür ist es dann leider doch zu kalt...! Ich nutze das Internet und fülle den Blog mit den neuen Infos und während wir da so sitzen sehen wir die Schweiz anrollen.

Wir beschließen am Abend gemeinsam ins Dörfchen zu gehen und eine Pizza zu futtern. Guter Plan, wir quasseln noch bei einem anschließendem Kaffee und erzählen uns, was jeder so in den letzten Wochen erlebt hat. Dann schnell in den Bus...es ist wirklich frisch, aber dafür gibt es auf dem Weg zum Zähneputzen noch einen Sternenhimmel vom Feinsten!

Eigentlich wollten wir uns dann am kommenden Tag auf den Weg weiter runter machen, aber die Schweiz versucht uns mit einem leckeren Grillabend zu locken...mmhhh...wir gehen erstmal was im Cafe am Pool frühstücken und beschließen, dass wir es ja wirklich nicht eilig haben und es uns hier auch wirklich gut gefällt. Also bleiben wir, gehen schön spazieren und lassen uns am Abend vorzüglichst begrillen! Am nächsten Tag grüßt dann das Murmeltier...gleiche Frage: Bleiben oder Weiterfahren? - Lockangebot von der Schweiz: Wir würden Euch nochmal zum Grillen einladen! Mensch...so kommen wir ja nie weiter...allerdings ist es doch Sonntag und zudem der erste Advent....also gut, wir bleiben noch! Der erste Advent...verrückt...es ist schon Dezember! Die Zeit vergeht fix...bald geht es wieder Richtung Heimat...gar nicht drüber nachdenken...! Besser in der Mittagssonne spazieren gehen und sich auf‘s abendliche Adventgrillen vor dem Bus freuen!

PS: Auf dem Weg sehen wir einige Wahlplakate der CDU...mmmhhh...versuchen jetzt wohl schon in Portugal Wähler zu finden...was ist da los?  ;)