missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Geburtstagsurlaub in Zambujeira do Mar - 02. Dezember - 15. Dezember

Veröffentlicht: 15.12.2019

Am nächsten Morgen helfen der Schweiz dann aber keine weiteren Lockangebote, obwohl es uns schwer fällt, die Käsespätzle mit Apfelschnitzen (...mmmhhhh....lecker...) auszuschlagen!

Wir packen alles zusammen und machen uns gegen Mittag ganz entspannt auf den Weg weiter die Küste runter. Unser nächstes Ziel ist lediglich nur 60 km entfernt. Wir fahren nach Zambujeira do Mar, ein weiteres Örtchen an der schönen Alentejo-Küste, welches noch kleiner ist als Porto Covo. Auf dem Weg machen wir noch einen kurzen Halt in Vila Nova des Milfontes und kaufen ein wenig ein, bevor wir unser eigentliches Ziel erreichen.

Der Platz hier gefällt uns so gut, dass wir insgesamt zwei Wochen bleiben. Geplant waren zwei Tage...! Da sich unser Tagesablauf in dieser Zeit sehr ähnelt, fasse ich unseren Urlaub hier einfach zusammen. Unser Bus steht unter Eukalyptusbäumen,die Hängematte hängt endlich und wir haben jede Menge Platz! Die Sanitärgebäude haben Weihnachtsbeleuchtung und der Weihnachtsbaum steht geschmückt am Kamin, herrlich! Was will man mehr...? Wir spazieren täglich durch schöne Wälder oder an der felsigen Küste entlang, genießen oftmals im Anschluss daran im Örtchen, gleich mit Blick auf‘s Meer, einen Cappuccino und beobachten den Sonnenuntergang. Wenn wir mit zu Hause telefonieren, dann kann keiner glauben, dass es bei uns noch hell ist...wir können uns dafür schlecht vorstellen, dass es zu Hause schon dunkel ist. Die Sonne geht hier gegen 17.30 Uhr unter, und wenn wir wieder in Spanien sind, ist es sogar noch länger hell, da hier wieder an der Uhr gedreht wird und es somit erst um 18.30 Uhr dunkel wird.

Schön, wenn der Tag auch im Winter noch so lange hell ist!

Generell ist Winter für uns wirklich weit entfernt, geschweige denn Weihnachten...obwohl die Weihnachtsbeleuchtungen hier kaum zu toppen sind...nich ma im tiefsten Pott inne Heimat!

Zwischenzeitig kommt uns die Schweiz für ein paar Tage besuchen und wir lassen uns zweimal lecker im Restaurant begrillen. Frischer Fisch mit Kartoffeln und Salat, sehr gut! Eigentlich hat der Platz gar kein wirkliches Restaurant, es gibt lediglich Snacks und Pizzen, aber frisches Fleisch oder frischer Fisch werden auf Vorbestellung immer frisch gegrillt! Es schmeckt wirklich hervorragend. Generell sind wir hier mittlerweile bekannt wie die bunten Hunde, denn so gut wie jeden Tag sind wir entweder im Supermarkt (wir haben noch nie einen so gut sortierten Campingplatz-Supermarkt gesehen, alles zu haben, obwohl wir in der Nebensaison sind) oder wir spielen Abends Billard, essen was und sitzen mit einem Kalt-oder Warmgetränk am Kamin! Das Personal ist sehr nett, gibt uns auch schonmal ein Bierchen aus und sorgt jeder Zeit für neues Kaminholz. Es ist unheimlich familiär, die Familie des Besitzers genießt ihr Abendessen inmitten der Camper an einem großen Tisch und man wird immer freundlich gegrüßt!

Wir fühlen uns hier so wohl, dass wir immer länger bleiben. Das geht auch anderen Campern so. Die deutsche Familie, die seit Jahren in Frankreich lebt und nun zu sechst und Hund ein Jahr in einem alten Feuerwehrauto durch Europa reist, die kleine polnische Famile, die spießig-sportlichen Holländer sowie unsere englischen Nachbarn scheinen sich hier alle sehr wohl zu fühlen. Insgesamt sind hier vielleicht im Schnitt 10-15 Camper, also sehr überschaubar. Dementsprechend hat man jede Menge Platz für sich und glotzt nicht unmittelbar auf den nächsten Kühlschrank. Außerdem gibt es hier Radio in den Sanitärgebäuden, schön! Obwohl uns die Weihnachtsmukke wirklich auf den Keks geht, wobei das zu Hause nicht anders wäre...! Dann lieber hier :)

Fast täglich überlegen wir, wann wir weiterziehen und dann kommen wir einfach zu dem Entschluss hier ein wenig Urlaub vom Urlaub zu machen. Wir haben mittlerweile gut 16.000 km hinter uns und jede Menge erlebt und so langsam wird die Zeit immer kürzer, kaum zu glauben, dass wir in sechs Wochen wieder in die Heimat müssen.

Wir entscheiden uns definitiv noch meinen Geburtstag hier zu feiern, einfach in der Hängematte rumzuliegen und unser schönes zu Hause hier zu genießen.

Der 14.12. ist tatsächlich sonnig und ich kann meinen Geburtstag wie geplant in kurzer Hose feiern...kaum zu glauben! Endlich mal ein Geburtstagsbierchen auf den Klippen genießen und über den Atlantik glotzen, herrlich! Mich erreichen viele Glückwünsche aus der Heimat, worüber ich mich sehr freue und es ist ein rundum schöner Tag. Abends lassen wir uns wieder einen frischen Fisch grillen und chillen im Anschluss fein vor dem Kamin!

Dann wird es wirklich langsam Zeit Abschied zu nehmen, da wir hier sonst nie wegkommen. Wir überlegen sogar kurz noch, Weihnachten hier zu verbringen, aber wir wollen auch noch Einiges sehen und das Vagabundenleben fehlt uns auch ein wenig. Also entscheiden wir uns am Montag, den 16.12., nach genau zwei Wochen abzureisen.

Allerdings sind wir gespannt, was uns erwarten wird, denn wir hören von verschiedensten Leuten, dass Spanien überfüllt ist und alle Campingplätze am Meer über Weihnachten ausgebucht sind...hääää?...da reisen wir seit 4,5 Monaten der Saison hinterher um dann kurz vor Schluß in die „Hauptsaison“ zu geraten und alle Rentner aus Deutschland und England zu treffen...mit ihren Scheiß-Kühlschränken...? Wir werden sehen, was uns erwartet und hoffen, hier und da noch ein schönes Plätzchen zu finden.

Jetzt heißt es erstmal weiter geht‘s Richtung Algarve!

Und wer mal Urlaub an der schönen Alentejo-Küste in Portugal machen will, der sollte dem Camping Villa Park Zambujeira unbeding einen Besuch abstatten und schöne Grüße von uns bestellen, es war uns wirklich ein Fest gewesen hier zu sein!

PS: Nach Zwiebelwickeln, selbst gemachten Hustensaft und Unmengen von Tee, habe ich den portugiesischen Husten, welchen hier so manch einen erwischt hat, fast hinter mir gelassen (meine Güte, war der hartnäckig...habe mir sogar Tee aus den Eukalyptusblättern hier im Wald gekocht...keine Ahnung, ob man das trinken kann...hab‘ ich einfach gemacht und is jut jejange...)! Jörni ist auch fast wieder beweglich wie eine Prima-Ballerina, den hatte nämlich zwei Wochen zuvor die Hexe gebissen und er konnte sich tagelang kaum bewegen...ist schlechter gelaufen als sein alter Herr..., aber auch das haben wir wieder im Griff und wir sind bereit für neue Abenteuer!

Doris
Endlich lese ich weiter, fast einen Monat später. Aber man wird ja auch nur neidisch, wenn man das alles liest.