missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Schönes Lissabon - 24. November

Veröffentlicht: 29.11.2019

Der Morgen ist bewölkt, aber immerhin trocken. Wir lassen den Tag gemütlich angehen, haben ja Zeit! Nach dem Frühstück packen wir alles zusammen und der Bus könnte mal dringendst ‘n Sauger gebrauchen! Da Lissabon nur 90 km entfernt liegt, entschließen wir uns ganz entspannt die Land- und Küstenstraße zu fahren.

Zwischenzeitig entdecken wir auf dem Weg einen China-Laden. Davon gibt es hier einige und da kann man allen möglichen Kram für‘n Appel und ‘n Ei kaufen. Ein Tipp von unseren Schweizer Freunden! Jetzt wollen wir so‘n Ding auch mal von Innen sehen. Gesagt getan und schon stehen wir im China-Max, welcher jeden Tag von Morgens bis Abends geöffnet hat! Das Warenangebot umfasst gefühlt eine Milliarde Produkte...man weiß gar nicht, wo man hingucken soll. Und natürlich kauft man auch was...Nepper, Schlepper, China-Max! Beim nächsten Mal kaufen wir uns dann schicke Weihnachtsdeko für‘n Bus!

Raus aus‘m China-Max, rein in den Regen...was ist den jetzt los! Die Rache des China-Max, dass man mal wieder Klimbim gekauft hat, welchen man eigentlich nicht braucht!

Es bleibt leicht regnerisch, aber wir genießen die Strecke durch wunderschöne Eukalyptuswälder und kleine Örtchen. Wir wollen auf dem Weg noch kurz Halt am Cabo da Roca machen, und die 140m tiefen Klippen anschauen. Allerdings wird es plötzlich immer diesiger und nebliger...das sind nicht die besten Voraussetzungen für den hochoben gelegenden Aussichtspunkt. Wir sehen natürlich NIX...außer Nebel...man kan die Klippe mit viel Phantasie erahnen. Wir sehen dafür aber viele Asiaten, die schöne Selfi-Fotos mit Nebelwand im Hintergrund machen!

Eigentlich praktisch so‘n Foto, ist universell einsetzbar...hier war ich am Eifelturm, hier am Big Ben etc!

Nach 10 min. sitzen wir wieder im Bus und lachen uns über die Situation kaputt...! Neben uns parkt ein Kleinbus mit Reiseführer, der den Touris auf englisch von dem fantastischen Ausblick erzählt...die Touris lachen sich ebenfalls kaputt! Bei Sonne, das kann doch jeder...wir machen‘s im Nebel, wenn schon, denn schon!

Weiter geht‘s! Langsam fängt es schon an zu dämmern und es fisselt ordentlich! Als wir nach Lissabon reinfahren, sehen wir nicht wirklich viel, stellen aber mal wieder fest, dass der Portugiese sich scheinbar die Fahrschule spart, Autofahren kann er jedenfalls nicht wirklich! Obacht...always looki-looki ist hier angesagt, sonst Beule!

Wir erreichen aber unversehrt den Platz in der Stadt. Hier ist mal wieder mehr los, aber es ist bei weitem nicht voll! Wir haben die Wahl zwischen einem asphaltierten Untergrund oder einem Platz auf der Wiese zwischen den Bäumen...am Hang! Wir nehmen natürlich die günstige Variante und finden auch einen relativ geraden Platz mitten unter den Bäumen! Alte und dicke Bäume...Gefahr durch Umkippen gering...da achten wir ja jetzt drauf!

Da es mal wieder angefangen hat zu Regnen, kommt das Regensegel gleich zum Einsatz! Wir machen uns die Reste vom Vortag und hauen uns noch zwei Eier in die Pfanne, bevor es zeitig ins Bett geht!

Die Nacht ist ohrenbetäubend laut! Es regnet ordentlich und das Klatschen der dicken Tropfen von den Bäumen, samt kleinem Astbestand donnert uns auf‘s Dach. Dann wieder Stille, dann lautes Tropfen, wie aus einem undichten Wasserhahn...zwischenzeitig sind wir zwei Stunden wach...klasse!

Zum Glück ist der Morgen sonnig, wie angesagt. Draußen ist alles nass und matschig...gut, dass wir 1,80 € gespart haben und nicht den asphaltierten Untergrund genommen haben, schlau!

Wir machen uns zeitig startklar und nehmen den Bus, wie üblich für 2€ in die Stadt. Diesmal sind es auch nur 35 Haltestellen für 6,5 km!

Wir schlendern durch die Stadt und genießen erstmal ein leckeres Croissant und einen feinen Latte am Elevador! Dann ziehen wir durch große und kleine Gassen, überqueren schöne Plätze, besuchen schon wieder eine Kirche von Innen, beobachten die Straßenkünstler, kehren über den Dächern Lisboas ein und genießen ein Bierchen auf der Sonnenterrasse mit Blick über die Stadt, herrlich, herrlich!

Bevor wir den Bus zurücknehmen, rufen wir noch unseren Neffen Levi an und singen ihm ein Geburtstagsständchen in der portugiesischen Abendsonne!

Ein schöner Tag in einer wirklich schönen Stadt!

PS: Hier nur dreimal gefragt worden, ob wir Drogen kaufen wollen...ist wohl nicht soviel angespült worden in Lissabon!

Doris
Der Kopfgärtner hat aber ganz schön gesäbelt. Euch geht es richtig gut. Langsam könnte es nur aufhören zu regnen.