missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Algarve - über Sagres nach Lagos - 16. Dezember

Veröffentlicht: 18.12.2019

Wie sollte es anders sein...in der Nacht regnet es ordentlich und auch am nächsten Morgen hält es sich dran...die Hängematte ist pitschnass und auch das Regensegel, welches nur kurz im Einsatz war, da das Wetter die letzten zwei Wochen wirklich gut war, wird nass verstaut! Das kennen wir doch...! Zambujeira do Mar ist halt traurig, weil wir wirklich aufbrechen! Nach dem wir alles verpackt und verschnürt haben, verabschieden wir uns noch bei allen, kaufen noch schnell ein paar von den besten portugiesischen Törtchen (Queijadas) und bekommen noch für die bevorstehende Fahrt einen Cappuccion spendiert! Es fällt uns wirklich schwer zu gehen, aber irgendwann muss es auch weitergehen mit dem Vagabundenleben, denn wie gesagt, die Zeit wird immer knapper...!

Schließlich habe ich weder von meiner Schwester, noch von meiner Mutter eine SMS erhalten mit dem Inhalt: Ihr könnt bleiben! So war es verabredet, falls sie im Lotto gewinnen...! Um alles muss man sich selber kümmern...kaufen wir halt ein spanisches Los, mit einer Gewinnausschüttung im Millarden Bereich...das klingt doch vielversprechend! Noch aber müssen wir uns an den Zeitplan halten, denn weder Lotteriegewinne noch patentreife Ideen sind bis jetzt eingetroffen!

Also, weiter geht‘s! Als erstes kaufen wir noch ein bisschen ein um dann bei Platzregen den Supermarkt zu verlassen. Auf dem Weg nach Sagres wird es nicht wirklich besser und als wir an der Südwestspitze des europäischen Festlandes, dem Cabo de São Vicente ankommen, sehen wir wieder mal so semi-viel...aber das sind wir ja gewohnt, wenn man sich besondere Sehenswürdigkeiten anguckt! Die letzte Bratwurst vor Amerika bleibt uns ebenfalls vergönnt, da es die erst wieder ab März zu futtern gibt! Wir überlegen kurz, falls das mit dem Los nicht klappt, ebenfalls eine Bratwurstbude aufzumachen, nämlich genau vor der Anderen...die aller-allerletzte Bratwurst vor Amerika...das könnte allerdings Ärger geben! Gut, dann halt keine Bratwurst und kein atemberaubender Ausblick...weiter geht‘s zurück nach Sagres-Stadt. Hier gibt es immerhin ein paar kleine Surfshops zum Bummeln und den besten Burger! Der war aber auch wirklich gut...lecker!

Im Regen geht es weiter, das Wasser läuft in kleinen Bächen die Straße entlang, Riesenpfützen, in welchen der Sprinter fast verschwindet, säumen den Weg! Schön, die Algarve...!

In der Dämmerung erreichen wir einen Platz in der Nähe von Lagos. Riesen-Ding und wirklich mehr als gut belegt...! Die spanischen Prophezeiungen von überfüllten Plätzen wird immer mehr Realität! Nicht ansatzweise zu vergleichen mit Zambujeira do Mar (welches im Übrigen nur gut 60 km entfernt liegt)! Hier sind sie schon angekommen, die weißen Kühlschränke und die deutschen sowie englischen Rentner...alle bereiten sich auf das anstehende Fest vor. Ein Camper bzw. Wohnwagen leuchtet mehr als der Andere...fast schon amerikansche Spielmfilm-Verhältnisse hier...wer macht das Rennen...wo leuchten die meisten Funzeln??? Wir buchen lediglich zwei Nächte und ziehen auf ein kleines Plätzchen unter einen Baum und neben DORTMUND! Die Borussia-Flagge ist gehisst und die Lämpchen leuchten, jawoll...! Gerade noch in Portugal, schon in Dortmund! Wir überlegen kurz, uns eine Schalke-Flagge zu basteln, sind aber dann doch zu faul...! (Allerdings muss ich jetzt auch wieder ein bisschen aufpassen, was ich schreibe, denn sollte die Teppichetage noch diesen Blog verfolgen, dann sach ich besser nix gegen schwarz-gelb, da weht nämlich die gleiche Flagge...)

Wir trauen uns auch gar nicht mehr die Leute hier auf dem Platz auf portugiesisch zu grüßen, da wird man nur verwirrt angeguckt...da sind wir mit einem handfesten Mahlzeit weiter vorne!

Das Animationsprogramm hat hier auch wieder Saison und wir könnten beim Aqua-Jogging mitmachen...mmmhhh...später viellicht...!

Da das Regensegel noch nass ist und es wieder fisselt, basteln wir uns eine kleine Höhle auf unserem Stellplätzchen mit Bäumchen mittendrin! Ist auch schön...nur mit viel mehr Nachbarn...!

Wir quasseln noch ein bisschen vor dem Bus und dann heißt es auch schon gute Nacht!

Für heute ist Sonne angesagt und die begrüßt uns bei einem leckeren Kaffee! Heute wollen wir mit dem Fahrrad nach Lagos fahren, welches ungefähr 5 km entfernt liegt.

Während Jörni mit dem Hund spazieren geht, schreibe ich ein paar Weihnachtsgrüße in die Heimat!

Am frühen Nachmittag satteln wir auf und müssen zwischenzeitig ordentlich Trampeln, denn es geht rauf und runter nach Lagos. Wir parken die Räder, schlendern durch‘s Städtchen und am Hafen entlang. Überall stehen Palmen und die Sonne steht uns tief im Gesicht, fein! Wir bummeln ein bisschen und schmunzeln über den singenden Weihnachtsmann auf dem Marktplatz...! Ich mache mir noch ein Geburtstagsgeschenk von Papas Taschengeld und kaufe mir eine neue Uhr...die ist sehr schön und kann mir zudem sagen, wann die nächste Flut kommt...toll! Dann muss ich jetzt auch nicht mehr sagen: „Oh, ich hab noch Wurst im Auto, ich muss leider los!“, jetzt kann ich einfach sagen: „Oh, die Flut kommt, ich muss weg“ Und schwupps hast‘e ‘nen guten Grund, schnell abzuhauen...! Sehr gut!

Im Skateshop quasseln wir noch ein bisschen mit den Eimnheimischen, die uns ebenfalls bestätigen, dass hier im Winter viele Deutsche sind und das Spanien sehr gut belegt ist...mmmhhhh...!

Bevor es dunkel wird, machen wir uns auf den Weg zurück, da wir zeitweise mit unseren Klappis auf die gut befahrende Landstraße müssen.

Abends machen wir uns dann ein Krabbenpfännchen und surfen im Internet, das gibt es hier zum Glück überall! Dann heißt es ab in die Pofe!

In der Nacht regnet es und auch das Wetter für die kommenden drei Tage soll nicht anders aussehen...eigentlich wollten wir heute weiter, aber es ist alles grau in grau und es wäre zu schade, die Algarve schon wieder zu verlassen, ohne sie bei Sonnenschein und schönen Farben zu sehen! Denn bis Spanien sind es gerade mal 120 km!

Wir entscheiden uns eine Nacht zu verlängern und ich nutze die Zeit für neue Blogeinträge (...habe ja auch lange genug Urlaub gemacht...) und nutze das Internet.

Wir sind noch unsicher, ob wir Morgen weiterziehen, denn das schlechte Wetter ist bis Samstag angesagt...zudem wollen wir noch nach Sevilla, eigentlich vor Weihnachten, aber nicht bei Regen.

Zudem wird die Platzsuche für Heiligabend immer enger...wobei wir uns davon und von überfüllten Plätzen nicht einschränken lassen wollen...die Weihnachtsnummer ist ja generell nicht wirklich so unser Ding (...Annette, halt Dir die Ohren zu...wir werden bestimmt noch mal eine Kirche besuchen...!)!

Eigentlich ist ja unser Plan, bei einer portugiesischen Familie schön im Wohnzimmer zu sitzen und uns lecker bekochen zu lassen...andere Kultur, anderes Essen...darum reist man doch!

Heute gibt es noch Nudeln mit Bollo-Soße, falls es jemanden interessiert und dann wird noch ein Geburtstagsbier auf unseren lieben Marci getrunken! Vielleicht darf Jörni auch noch eine Folge Captain Future gucken, mal sehen...!

Also schauen wir mal wie es weitergeht...wie so üblich...to be continued!

Aber auf diesem Wege schon mal weihnachtliche Grüße in die Heimat und eine entspannte Zeit! Ich bin auch froh, dass am Freitag endlich Ferien sind...   :)