missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Norwegen - Friseurbesuch in Narvik - 22. August

Veröffentlicht: 25.08.2019

Heute geht es weiter nach Norwegen. Bevor wir die Grenze passieren kaufen wir noch ein bisschen ein, bald wird das Bier schließlich richtig teuer...Wir verlassen Schweden, schön war‘s!

Die Grenzstation liegt verlassen in der tiefsten Bergregion, keiner zu sehen und das obwohl wir die EU verlassen...das sah nach Dänemark rüber ganz anders aus, trotz EU...soll mal einer verstehen!

Unser Ziel ist Narvik, eine „relativ“ große Hafenstadt. Hierher wird das abgebaute Eisenerz der Firma LKAB aus Kiruna per Bahn transportiert um dann in die ganzen Welt verschifft zu werden.

Unser Auftrag für Narvik lautet allerdings Mission Friseur. Es war an der Zeit...Im Barber & Friseur Shop von Kristina hatten wir für den Nachmittag glücklicherweise noch beide einen Termin bekommen. Die Wartezeit hatten wir uns mit einem Rundgang durch die Stadt überbrückt.

Das Ergebnis: sehr gut gelungen!

Der Preis: mal ‘ne ordentliche Ansage...!

Unser teuerster Friseurbesuch, zusammen stolze 1450 NOK...uiuiuiui...da is ja auch eigentlich nicht so viel zu schneiden bei uns...! Ich 500 NOK und Jörni ganze 950 NOK, weil auch der Bart geschnitten wurde!

Nun gut...alles ‘n bissken teurer hier in Norwegen. Aber schick sieht et aus, dat is doch die Hauptsache!

Gegen 17.30 Uhr finden wir etwas außerhalb, mitten im Nichts, einen Mini Campingplatz, gleich beim Chef auf‘m Hof, mit Blick in die Berge. Wir spazieren mit dem Hund unmittelbar nach Ankunft runter zum Wasser. Die Sonne zwängt sich noch einmal mit großer Mühe zwischen den Wolken hindurch und steht uns tief im Gesicht. Der Hund nutzt die Zeit zum Schwimmen und wir finden ein schönes Sitzbänkchen am Ende eines Ausläufers und lassen uns von der tollen Kulisse beeindrucken. Ja, mit einem Bierchen in der Hand! Wir stellen fest, dass sich die Landschaft hier schon wieder verändert hat und die Norweger jede Menge Wasser zu bieten haben. Jörni entdeckt noch einen ganzen Schwarm Makrelen (also silberne Fische, er nennt sie einfach Makrelen) und ich versuche ihm einzureden, dass das doch fast so gut ist, wie einen Elch zu sehen...ich scheitere! Abends futtern wir noch ein Baguettchen mit Lachs und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Rolf
Oh, Oh, Oh, wenn das Hilti liest, dass ein "fremder Rasenmäher" an Eure Haare geht und dann noch so teuer ist. LG Papa