marokko2024
vakantio.de/marokko2024

Kätzli, Hündeli und Säuli

Veröffentlicht: 09.10.2024

In Ait Ben Haddou übernachteten wir in der historischen Festung selbst. Unser Gastgeber und sein Team renovieren die Gebäude, die ihrer Familie gehören, seit 2009 regelmässig, da sonst alles in sich zusammenfallen würde. Die Wände sind aus Stroh, Lehm und Steinen. Das Geld für die Renovierung kommt von den Gästen, die dort übernachten. Die Unterkunft war sehr einfach und hatte nur begrenzt Strom, weswegen hauptsächlich mit Kerzen beleuchtet wird. Wir genossen nicht nur diese romantische Unterkunft, sondern auch die Ruhe früh am Morgen und Abends, mit der wir die Festung erkunden konnten. Tagsüber ist es rammelvoll mit Touristen. Grund für diesen Ansturm ist sicherlich auch, dass viele berühmte Filme und Serien in Ait Ben Haddou gedreht wurden unter anderem Gladiator und Game of Thrones. Wir freuten uns auch sehr, nach der Zweisamkeit auch einmal wieder Leute kennenzulernen. Mit einem verheirateten jungen Inder-Päärchen und einer Südafrikanerin haben wir den Abend verbracht. Ausserdem hatte sich das Kätzchen des Hotelbesitzers bei uns einquartiert. Unter der Türe durchgerutscht und schwups macht sie es sich in unserem Bett gemütlich. Dass Tiere überall sind in Marokko ist keine Seltenheit, hat aber auch seine Nachteile. Ich (Barbara) habe einige extrem schlimm juckende Bisse/Stiche an meinen Beinen. Nachdem wir gefühlt 5 Stunden gegooglet haben, kamen wir auf zwei mögliche Übeltäter: Flöhe oder Sandfliegen. Erstere ist nicht ganz unwahrscheinlich, da die Unterkünfte oft doch sehr schmudlig sind. Zweitere, da die Stiche in der Wüste angefangen haben, wo das Bett eigentlich sehr sauber war und wir keinerlei Spuren auf Kleidern oder dem Bett entdeckt haben. Wir haben nun Insektensprays gekauft und hoffen so, die Viecher zu eliminieren. Da keine neuen Stiche hinzugekommen sind, hoffen wir sehr, dass es sich um die Sandfliege bzw. Sandmücke gehandelt hat. Das wäre uns viel lieber. Doch egal ob Floh oder Sandfliege, das Tier, das mich gestochen hat ist ein ziemliches Arschloch, wenn ich das so sagen darf, da ich von extremem Juckreiz, der weder mit dem Verbrennen der Haut noch mit Cremes weggeht, ziemlich lange wach liege in der Nacht.

Nun befinden wir uns an einer neuen Location am Meer in einem abgelegenen Fischerhäuschen. Der nächste grosse Laden bzw. Restaurants sind ca. 1 Stunde mit dem Auto entfernt und wir mussten über Sandstrassen fahren, um den Ort zu erreichen. Auf den ersten Blick ist die Unterkunft wunderschön! Absolute Idylle, direkt am Meer. Das Einzige, was man hört ist das Rauschen der riesigen Wellen und ab und zu die drei Tiere der Besitzer (2 Katzen und einen Hund). Hier ist es auch nicht mehr so heiss, wie an den anderen Orten, sondern eher so um die 20 Grad. Das freut Näthu, Barbara eher nicht, da sie am liebsten in einer Sauna leben würde. Die Unterkunft gehört zwei jungen Marokkanern, die auch hier wohnen. Ausserdem ist ein junger Kiffertyp hier und der eine Marokkaner hat scheinbar eine junge europäische Liebhaberin. Die Vierertruppe sitzt meist in der Gemeinschaftsküche und raucht Joints. Mit jedem Zug am beruhigenden Joint geht auch jeglicher Standard an Sauberkeit flöten. Näthu und ich haben beide noch nie so etwas Schmutziges in einer Unterkunft gesehen. Abgestandene Esswaren (grösstenteils übelriechender Fisch), schimmlige Gewürze, Insekten, tausend Fliegen, allerart von Dreck, ein Putzschwamm, der aussieht, als könnte man darin mindestens 30 bisher unentdeckte Kulturen züchten und ein Kühlschrank, der trotzt der vielen kühldürftigen Lebensmittel wärmer als die Aussentemperatur ist. Bei dem Anblick haben wir ziemlich schnell das für den Abend vorbestellte Abendessen abbestellt und haben uns entschieden nur für uns selbst zu kochen, mit Lebensmitteln, die man nicht kühlen muss. Wir haben zum Glück auf unserer Hinreise Gemüse, Früchte und Nudeln gekauft. Auch in unserer kleinen privaten Küche schimmelt es an einigen Stellen (was wohl aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht zu vermeiden ist) aber wenigstens ist es einigermassen sauber. Das Geld, das wir mit selbst kochen sparen, haben wir nun investiert in ein etwas besseres Hotel am nächsten Ort. Wir sehnen uns nach einer sauberen Unterkunft, idealerweise mit einem genügend grossem Bett, bequemer Matratze und keinen herumliegenden Kondomen. Ausserdem wünschen wir uns eine Dusche mit warmem Wasser und bei der man nicht auf dem Boden sitzen muss, damit genug Wasserdruck erzeugt wird. Wir sind halt keine Zwanzig mehr oder kiffen einfach zu wenig.
__________________________________

V Ait Ben Haddou jsme přenocovali v samotné historické pevnosti. Náš hostitel a jeho tým od roku 2009 pravidelně renovují budovy, které patří jejich rodině, protože jinak by se vše zřítilo. Zdi jsou ze slámy, hlíny a kamene. Peníze na renovaci pocházejí od hostů, kteří se zde ubytují. Ubytování bylo velmi jednoduché a mělo omezený přívod elektřiny, proto se zde svítí převážně svíčkami. Líbilo se nám nejen toto romantické ubytování, ale také klid a ticho brzy ráno a večer, což nám umožnilo prozkoumat pevnost. Přes den je totiž plná turistů. Důvodem tohoto návalu je jistě to, že se v Ait Ben Haddou natáčelo mnoho slavných filmů a seriálů, včetně Gladiátora a Game of Thrones. Byli jsme také velmi rádi, že jsme se po čase opět seznámili s lidmi. Večer jsme strávili s mladým indickým manželským párem a jednou Jihoafričankou. Zabydlelo se u nás také kotě majitele hotelu. Vklouzla pod dveře a uvelebila se v naší posteli. To, že jsou zvířata v Maroku všude, není nic neobvyklého, ale má to i své nevýhody. Já (Barbara) jsem měla na nohou několik extrémně svědivých kousanců/štípanců. Po asi pěti hodinách googlování jsme přišli na dva možné viníky: blechy nebo písečné mouchy. První možnost není úplně nepravděpodobná, protože ubytování je často velmi špinavé. Druhá možnost, protože kousance začaly v poušti, kde byla postel ve skutečnosti velmi čistá a nevšimli jsme si žádných stop na našem oblečení ani na posteli. Nyní jsme zakoupili spreje proti hmyzu v naději, že se nám podaří štěnice zlikvidovat. Vzhledem k tomu, že se neobjevila žádná nová kousnutí, opravdu doufáme, že to byla písečná moucha. Byli bychom tomu mnohem raději. Ale ať už to byla blecha nebo písečná moucha, zvíře, které mě kouslo, je docela svině, jestli to tak můžu říct, protože ležím vzhůru docela dlouho do noci s extrémním svěděním, které nezmizí ani při pálení kůže nebo krémy.

Teď jsme na novém místě u moře v odlehlé rybářské chatě. Nejbližší velký obchod nebo restaurace jsou vzdálené asi hodinu jízdy autem a museli jsme jet po písečných cestách, abychom se tam dostali. Na první pohled je ubytování krásné! Naprosto idylické, přímo u moře. Jediné, co je slyšet, je zvuk obrovských vln a občas tři zvířata majitelů (2 kočky a pes). Není zde takové horko jako na jiných místech, ale spíše kolem 20 stupňů. To se líbí Näthuovi, ale ne Báře, protože ta by raději žila v sauně. Ubytování patří dvěma mladým Maročanům, kteří zde také bydlí. Je tu také mladý hulič a jeden z Maročanů má zřejmě mladou evropskou milenku. Čtyřčlenná skupina obvykle sedí ve společné kuchyni a kouří jointy. S každým potáhnutím z uklidňujícího jointa se vytrácí jakýkoli standard čistoty. Ani Näthu, ani já jsme v našem ubytování nikdy neviděli nic tak špinavého. Zatuchlé jídlo (většinou zapáchající ryby), plesnivé koření, hmyz, tisíce much, špína všeho druhu, čisticí houba, která vypadá, že by se na ní dalo pěstovat nejméně 30 dosud neobjevených kultur, a lednice, která je teplejší než venkovní teplota, přestože všechny potraviny potřebují vychladit. Když jsme to viděli, rychle jsme zrušili večeři, kterou jsme si na večer předem objednali, a rozhodli se uvařit si jen pro sebe, z potravin, které nebylo třeba chladit. Naštěstí jsme si na zpáteční cestě nakoupili zeleninu, ovoce a těstoviny. Naše malá soukromá kuchyňka je také místy plesnivá (čemuž se zřejmě kvůli vysoké vlhkosti vzduchu nedá vyhnout), ale je alespoň přiměřeně čistá. Peníze, které jsme ušetřili tím, že jsme si sami vařili, jsme nyní investovali do o něco lepšího hotelu v dalším městě. Toužíme po čistém ubytování, ideálně s dostatečně velkou postelí, pohodlnou matrací a bez povalujících se kondomů. Chceme také sprchu s teplou vodou a kde nemusíme sedět na podlaze, aby voda měla dostatečný tlak. Už nám není dvacet, nebo prostě nekouříme dost trávy.

No tk to he husty, fakt že jo🙈Přestěhujte se brzy, jedno, že to bude něco stát🤷🏻‍♀️. Idylické, ale s mnoha mínusy, že ji. Uplně nejlepší je fotka s jmenem Krize wegem Dreck😂… taková výstižná! Le ty ostatní fotky jsou nádherný. Motto pro personál: Méně jointů= více hoibiček a čistících prostředků. Jo.. a ještě někdo, kdo to za ně odmaká💪🏻💪🏻💪🏻Tak si hezky užijte ty posledni dny.✊🏻🍀🙏🏻❤️