malia

Asien Abschlussbericht

Veröffentlicht: 29.12.2019

Hallo,
nachdem wie nur den asiatischen Kontinent hinter uns gelassen haben können wir euch heute einige Fakten und einen kleinen Rückblick geben. Unsere Reise in Asien ging durch sechs Länder, in welchen wir sogar fast alle Hauptstädte besuchen durften. Zu den vier Flügen haben wir neben Bus und Bahn auch zahlreiche Fähren, Roller und Motorräder als Fortbewegunsmittel benutzt. Damit haben wir in den 78 Tagen neben dem Festland auch 11 Inseln erkunden dürfen. Mit unserer Camilla haben wir in Vietnam ungefähr 3.000 km, einige Pässe und eine Landesgrenze überwunden. Insgesamt auf unserer Asienreise haben wir in 40 verschiedenen Unterkünften übernachtet. Die günstigste davon hat gerade einmal 4 Euro innklusive Frühstück gekostet. Wir können ein sehr positives Resultat ziehen. Alles in Allem haben wir sehr gute Erfahrungen mit Land und Leuten gemacht, die oft auch sehr hilfsbereit und zuvorkommend waren. Die Umwelt scheint aber vielen Menschen hier eher egal zu sein, womit sich die häufige Vermüllung ganzer Landstriche, wie auch von Großtädten wie Hanoi erklären lässt. Unser kurzer Aufenthalt in China, wie auch die Flüge bis Neuseeland haben gezeigt, dass guter Service und auch Sauberkeit in China groß geschrieben werden. Lediglich die Selbstbestimmung wird durch beispielsweise eingeschränkter Internetbenutzung begrenzt. Zu guter letzt können wir jeden der etwas Zeit hat nur ermutigen diese Länder zu bereisen, denn wir haben die Zeit wirklich sehr genossen.

PS: Was man in Asien alles auf einem Roller transportieren kann:)