malia

Von Wellington bis zum Mount Egmont

Veröffentlicht: 18.01.2020

Hallo Zusammen,
um die Mittagszeit haben wir in Wellington die Fähre verlassen und sind erstmal in der Stadt auf Burgerjagd gegangen. Diese haben wir dann von einem Berg mit traumhafter Aussicht über die Stadt genießen können. Gut gestärkt haben wir unserer Reise auf der Weinstraße nach Norden fortgesetzt. Am Frühen Abend machten wir zum Duschen einen Zwischenstopp, bevor es weiter zu einem am Fluss gelegenen Campingplatz ging. Die Nacht war sehr klar und bot uns die Möglichkeit einen sehr schönen Sternenhimmel zu bestaunen, jedoch auch mit der Folge dass es ziemlich kalt wurde. Beim Frühstück setzten wir unser nächstes Ziel fest, der am Meer liegenden Egmont National Park sollte es werden. Also ging es auf die Straße und durch viele Landschaften am Meer entlang bis nach Stanford. In diese Stadt ließen wir uns im Touristencenter Informationen zu einer Wanderung auf dem Mount Egmont geben und beschlossen für den nächsten Tag eine nahezu 20 km Wanderung zu machen. Der nötige Proviant war schnell gekauft und auch ein Fahrer organisiert, der uns am nächsten Morgen an unserem Auto am Endpunkt der Wanderung abholen sollte und zum Start fahren würde. Bevor wir uns jedoch um einen Übernachtungsplatz sorgten fuhren wir noch auf die andere Seite des 2500 m hohen Berges und liefen einen kurzen Rundweg zu den Wilki Pools. Anschließen ging es nach New Plymounth, wo wir einen schönen Campingplatz am See fanden. Bereits früh Morgens ging es dann auch zum Endpunkt der Wanderung auf den Parkplatz. Unser Fahrer kam wie bestellt und bereits um 8:30 Uhr begann die Wanderung. Zunächst ging es stetig ca. 2 Stunden bergauf, bis wir an einen tollen Aussichtspunkt die ersten belegten Brote aßen. Der weitere Steckenverlauf führte uns über die an den Berg Egmont angeschlsossenen Gebirgskette. Dieser Teil war sehr angenehm und nicht sehr steil, weshalb wir gut voran kamen und das schöne Wetter mit der Aussicht genießen konnten. Wir erreichten als nächstes ein Hochplateau das sehr sumpfig war, aber über einen Holzweg einfach zu überqueren war. Dann folgte der anstrengendste Abschnitt über einen langen Bergrücken ging es über Stufen, Stöcke, Steine und viel Wurzeln steil bergauf. Am obersten Punkt hatten wir einen tollen Ausblick über die ganze Region und das Meer. Als wir wenige Minuten bergab gegangen waren nutzten wir die Gelegenheit an einer Hütte unser Mittagessen zu uns zu nehmen, bevor es weiter Richtung Ziel ging. Diese erreichten wir nach 19,5 km und nichteinmal 6 Stunden inklusive Pausen. Da das Wetter sehr gut und warm war ging es erstmal zurück ans Meer zum Kaffee trinken und anschließend wieder an unseren Campingplatz zum Baden im See. An Abend gingen wir noch zum Meer und sahen den zahlreichen Surfern und dem Sonnenuntergang zu. Heute haben wir uns etwas ausgeschlafen und nach einer kurzen Stadtbesichtigung weiter ins Landesinnere aufgemacht. Hier haben wir unser Ziel, der erste National Park Neuseelands schon erreicht. Ebenfalls haben wir hier eine weitere Wanderung für morgen geplant zu der wir bereits um 5:30 Uhr Morgen früh abgeholt werden. Um für den Tag gut gestärkt zu sein haben wir schon unser Rucksäcke mit Wasser und Proviant vorbereitet und ein leckeres Abendessen bestehend aus einem Rumpsteak, Reis und Cowlesalat genossen. Jetzt geht's dann ins Bett um die notwendige Kraft für den anstrengenden Tag morgen zu haben.