LosCalimeros
vakantio.de/loscalimeros

Kroatien zum letzten

Veröffentlicht: 06.09.2021

In den letzten zwei Wochen haben wir uns wie klassische Touristen verhalten und das Meer in Istrien genossen.

Über Rijeka/Opatija an der Ostküste Istriens, wo wir eine Nacht blieben, kamen wir erst in die Nähe von Rovinj auf einen Camping, später waren wir bei Porec und zuletzt in die Nähe von Novigrad. Hier  an der Westküste Istriens gibt es praktisch nur Riesen-Campings mit allem Firlefanz. Das ist eigentlich nicht so unsers, wir haben aber das Beste daraus gemacht. Und eben, nocheinmal Wasser und Sonne genossen.

Einige der schönen Städtchen haben wir auch besichtigt, Rovinj ist wirklich toll, war für uns aber zu überlaufen mit Touristen. Porec war da gemütlicher und der Spielplatz inmitten der Altstadt hatte es uns angetan.

Was wir nicht auslassen konnten, war der wirklich gut gemachte Dinopark, zu dem wir von unserem Camping per Velo hinfahren konnten. Auch eine Bootstour gehörte zum Programm, es ist immer einfach wunderschön, die anmutigen Delfine beobachten zu dürfen.

Leider hat es im Meer auch noch andere Bewohner: Es gibt hier die Rippen-Qualle. Das ist eine walnussgrosse, total harmlose Qualle, die das Meer trüb und schleimig macht. Die Jungs haben sie fleissig gefangen und wir haben herausgefunden, dass sie bei Bewegung im Dunkeln fluoreszierend leuchten-aber abgesehen davon verderben sie uns etwas den Badespass im Meer und verdrängen uns in den Pool.

Das Ausflugs-Highlight war aber klar Motovun. Wir waren vor 10 Jahren bereits einmal da und damals schon begeistert. Es hat sich gelohnt, den Weg ins Hinterland noch einmal zu unternehmen. Motovun ist ein kleines Städtchen auf einem Hügel klebend, kulinarisch vor allem bekannt wegen des Trüffels. Wir genossen die tolle Abendstimmung inklusive Sonnenuntergang und schlemmten so richtig.

Kroatien war jetzt nach Griechenland das Land, in dem wir uns am zweitlängsten aufgehalten haben. Tourismus wird hier professionell betrieben und klappt sehr gut. Wir sind beeindruckt von der abwechslungsreichen Natur und den vielen wunderschönen und historisch bedeutenden Ortschaften.