LosCalimeros
vakantio.de/loscalimeros

Zagreb

Veröffentlicht: 10.08.2021

Der Camping von Zagreb lag etwas ausserhalb an einem Naherholungsgebiet mit See, ganz schön. Da all die grossen Womos, die hier durch kommen, natürlich einen Platz reserviert haben, blieb uns "nur" die Zeltwiese, wo es uns natürlich viel besser gefiel.

Zagreb hat uns positiv überrascht. Einerseits gibt es ein paar "Prachtsstrassen" mit ganz pompösen Häusern und sehr schönen Grünflächen. Die Altstadt besteht aus eher kleineren herzigen Häusern, vielen Kaffes und hat einen total entspannten Charakter. Es gibt viele gemütliche Ecken, die grosse Kathedrale mit den zwei Türmen und die Markuskirche mit ganz bunt getäfeltem Dach konnte man nur von aussen besichtigen. Dann gibt es noch unter der Stadt durch einen Tunnel aus dem 2. Weltkrieg, dieser beeindruckte uns natürlich auch. In der Altstadt werden die Gaslampen noch jeden Abend von Hand angezündet. Wir fanden auch einige noch deutsch angeschriebene Strassentafeln aus der Zeit der österreisch-ungarischen Monarchie.

Auf jeden Fall verbrachten wir zwei schöne Tage in Zagreb. Unsere grösste Freude war aber das neue Velo für Christoph, das wir uns hierhin liefern liessen. Es ist wunderschön blau und jetzt können wir endlich wieder auf Velotouren gehen.