lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Yosemite National Park

Veröffentlicht: 27.08.2016

Nachdem wir SF den Rücken gekehrt hatten, fuhren wir nochmal ins Landesinnere zum Yosemite NP, der neben Yellowstone wohl meist besuchte National Park der USA. Es ging wieder bergauf, kurvenreich und steil. Yosemite liegt am Fuße der Sierra Nevada und ist geprägt durch seine einzigartigen Granitfelsen und sein durch Gletscher geformtes Tal. Berühmt ist vor allem der klobige Halfdome und die steile Wand des El Capitan, an dem sich schon viele Kletterer versucht haben. Außerdem gibt es hier einige schöne Wasserfälle, die Yosemite Falls sind mit seinen 740 Metern die fünfthöchsten der Welt. Leider ist die Jahreszeit (August) nicht optimal gewählt J Wir nahmen die Herausforderung auf den Gipfel der Wasserfälle zu steigen an. Auf halber Strecke sahen wir, dass kein Tropfen den Berg herunter kam. Wir haben es trotzdem durchgezogen! Es war ein schweißtreibender Aufstieg aber trotz ausbleibendem Wasserfall lohnenswert. Oben erwartete uns eine großartige Aussicht an der Kante, durch die im Frühjahr bis zu 9.000 l Wasser pro Sekunde strömen und dazu ein paar erfrischende Wasserpools.

Die Hochebenen standen auch nicht mehr in Blüte, was im Frühling toll sein muss. Aber eine weitere Wanderung, diesmal auf den Lembert-Dome, brachte abermals tolle Ausblicke auf die herrliche Berglandschaft des Parks. Die vielen Besucher erklärt das jedenfalls.