lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Kings Canyon & Sequoia National Park

Veröffentlicht: 27.08.2016

Kings Canyon und Sequoia National Park liegen eigentlich direkt nebeneinander. Der Kings Canyon ist ein tiefes Tal, das am Fuße der Sierra Nevada endet. Größtenteils bestehen die Wände aus Granit, der vor Millionen von Jahren durch die Verschiebung der Kontinentalplatten zur Oberfläche befördert, und durch Erosion der darüber liegenden Schichten frei gelegt wurde. Teilweise sind die „alten“ Schichten an den extrem steilen Talwänden noch zu sehen. Zerklüftete Felsschichten in ungewöhnlichen Farben. Ferner finden sich im Westteil des Parks auch schon erste Sequoias, die Riesenbäume also, die dem Nachbarpark seinen Namen geben. Allerdings muss man sagen, dass der Mensch hier vor 150 Jahren ziemlich gewütet hat. Vielfach sieht man nur noch Friedhöfe aus riesigen Baumstümpfen, die einen eher wehmütig werden lassen.

Tags drauf, in Sequoia, konnten wir allerdings viele der lebenden Exemplare besichtigen. Darunter den größten Baum der Welt, Capitan Sherman Tree, und viele viele weitere Sequoias. Läuft man durch den Wald aus Sequoias wirkt jeder andere Baum winzig und die Menschen verschwindend klein. Auch das ist fotografisch schwer festzuhalten oder beschreibbar. Jedenfalls haben wir einen tollen Tag bei den Riesenbäumen verbracht und da es der letzte Park war, den wir besichtigten nahmen wir langsam Abschied von den Nationalparks.

Auf der allerletzten kleinen Wanderung zu einer Hütte, die in einen umgestürzten Baum gebaut, ist gabs dann aber doch noch ein Highlight. Nachdem wir wochenlang Ausschau gehalten hatten und uns ohne Erfolg die Begegnung gewünscht hatten, stand er plötzlich vor uns… Ein Bär! Nach dem ersten Schock haben wir die Situation realisiert. Es war eine Bärenmutter mit zwei Jungtieren (superdrollig) in vielleicht 25 m Entfernung. Vorsichtig haben wir versucht, einen guten Blick zu bekommen und die Tiere zu beobachten. Die Jungtiere sind tapsig auf Bäumen herum geklettert, die Mutter ist genervt nebenher getrabt. Das war zum Abschluss nochmal ein außergewöhnliches Erlebnis und ein besonderer Höhepunkt diese wilden Tiere in freier Wildbahn zu treffen.

....das letzte Bild ist geschummelt....so nah waren wir dann leider doch nicht dran. Vielleicht aber auch besser so ;-)