lebe-deinen-traum

Chile - ein Rückblick

Veröffentlicht: 13.02.2024

Hello,

Wir haben unsere rund dreiwöchige Zeit in Chile mit dem Besuch von Punta Arenas mit dem Kreuzfahrtschiff beendet. Es war eine wirklich schöne Zeit in Chile. Die Landschaften sind hier atemberaubend und abwechslungsreich. Im Norden die Atacamawüste - trocken und staubig. Gen Süden hin wird es immer grüner und bunter. Auch wenn man nicht mehr in den Anden unterwegs ist, so sieht man sie doch fast die ganze Zeit im ganzen Land. Wirklich eine beeindruckende Gebirgskette. Viele Regionen, gerade in Patagonien, haben uns oft an Bayern, Österreich und die Schweiz erinnert. Allerdings ist Chile im Vergleich zu Peru und Bolivien sehr teuer, wir haben es mit der Schweiz verglichen. So haben wir für Lebensmittel oft mehr bezahlt als in Deutschland. Bezüglich der Menschen haben wir gemischte Gefühle. Klar wir haben oft nette, freundliche, hilfsbereite Menschen getroffen, allerdings deutlich öfter als in den anderen Ländern unfreundliche Menschen, die wenig rücksichtsvoll waren. So ist es uns mehrmals passiert wenn wir etwas nicht verstanden haben und gefragt haben, ob sie langsamer sprechen können oder vielleicht englisch, dass die Menschen unfreundlich wurden und einfach die Sache genauso schnell wiederholt haben. Auch dafür, dass dieses Land in der Entwicklung weiter als andere südamerikanische Länder ist, war englisch doch eher eine Seltenheit.

• Ein paar Fakten von uns zu der Zeit in Chile
  • in Patagonien gibt es oft in den Läden kaum Obst und Gemüse und wenn wird auch das letzte schimmelnde Obst noch verkauft
  • die Chilenen lieben Fast Food
  • die Menschen sind hier wieder deutlich größer
  • zu Silvester werden hier und in den anderen Ländern Südamerikas Puppen in Menschengröße verbrannt um das alte Jahr zu vertreiben
  • alle Lebensmittel sind sehr teuer, außer der Alkohol
  • zum Wandern ist das Land ein Paradis, allerdings können alleine die Camping Plätze schon sehr teuer sein

Wir haben die Zeit sehr genossen und das Land von Norden bis Süden bereist. Wer nach Südamerika zum wandern möchte, allerdings nicht so viel ausgeben möchte, sollte auf zum Beispiel Peru ausweichen. Einzigartig an Chile und definitiv eine Reise wert sind die Atacamawüste und Patagonien. In Patagonien ist die landschaftliche Kombination aus Berge, Seen, Meer und Wäldern einfach traumhaft schön :)

Valpariso war nicht so unser Traum. Nebenan in Vina del Mar, war es umso schöner.

Bis zum nächsten Bericht :)